Frage: Wieso schläft mein Sohn plötzlich schlecht? Nr. 2

Breigen
Liebe Katrin Besten Dank für deine Antwort! Dies ist ein ganz neuer Blickwinkel, bisher habe ich von vielen nur gehört, dass wohl die Zähne o.ä. Probleme machen oder er uns testen will. Aber jetzt wo Sie es ansprechen, bemerke ich, dass es jeweils „schlimmer“ ist, wenn er tagsüber auswärts war und/oder er viel erlebt hat. Er wird bereits seit den 6. Lebensmonat je einen Tag pro Woche von den Grossmüttern betreut und dies hat eigentlich immer gut geklappt. Ich arbeite 60% und mein Mann 80%. Vielleicht muten wir dem Kleinen aber etwas viel „Abwechslung“ zu: Montags bei Mama Dienstags bei Oma Nr. 1 Mittwoch bei Mama Donnerstag bei Papa Freitag bei Oma Nr. 2 (er übernachtet meist von Donnerstag auf Freitag bei der Oma Nr. 2, und dort schläft er meist problemlos durch) Wochenende beide Eltern Da wir leider auf das Einkommen angewiesen sind, kann ich meinen Beschäftigungsgrad nicht ändern. Ich frage mich nur manchmal, ob es für ihn einfacher wäre, wenn er immer von derselben Person betreut werden würde, wenn ich arbeite. Aber dann müsste er zu einer Tagesmutter was ich auch nicht ideal finde. Beide Omas können nicht mehr als einen Tag schauen und weit und breit ist keine Kindertagesstätte vorhanden. Ich würde gerne das Familienbett einführen und meinen Mann würde es auch nicht stören aber leider klappt dies gar nicht. Wir haben es mal 1 Woche lang versucht aber ohne Besserung. Sobald der kleine erwacht und bemerkt, dass er bei uns schläft „macht er Party (aufstehen & fallenlassen, Haare ziehen, Küsse verteilen, zum spielen auffordern etc.) So schläft gar niemand mehr! Was kann ich sonst noch tun? Danke für deine Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Breigen, ja, vermutlich ist die Fremdbetreuung der Grund, weshalb der Schlaf so unruhig ist... Ich würde zu einer Tagesmutter raten und ggf. die Betreuungstage aufeinanderfolgend wählen, sofern es mit der Arbeit kompatibel ist. Damit kommt ein wenig Routine auf und Ihr Sohn kann sich z.B. von Dienstag bis Donnerstag auf DEN Ablauf einstellen und DIE Bezugsperson. Selbst wenn die Großmütter so innig und liebend mit dem kleinen Mann umgehen, es ist immer anders zwischen den beiden. Eine Tagesmutter wird auch mal krank oder hat Urlaub oder kann nicht die Zeiten anbieten, die Sie ggf. spontan brauchen und sie arbeitet nicht am Wochenende. D.h., die Omas werden immer! gebraucht :))). Falls Sie an die Finanzierung der Tagesmutter denken... Sie können bezuschusst werden. Wenden Sie sich an das Jugendamt oder Abteilung Familie Ihrer Stadt/Gemeinde bzw. sprechen mit einer Tagesmutter selbst. Diese können Ihnen natürlich auch Auskunft geben. Teilen Sie mir gerne Ihre Gedanken mit :)). Liebe Grüße von Katrin