Frage: Wieso schläft mein Kind in der Nacht nicht richtig? (9Monate)^

Petulka
Hallo, meine kleine Tochter die jetzt schon fast 9 Monate alt ist schläft ohne schmusen nicht mehr ein. Es hilft auch kein Kuscheltier mit dem sie im Bett schmusen könnte. Lege ich sie in ihr Bettchen und sie schläft noch nicht wirklich dann schreit und brüllt sie was das Zeug hält. Dazu kommt ja noch das sie des öfteren in der Nacht aufwacht und dann wirklich über längere Zeit wach sein will, obwol sie schon so schön durch geschlafen hat. Momentan (seit ca 2-3 Monaten) wacht sie in der Nacht auf und kann selbst nicht mehr einschlafen. Ich habe langsam wirklich keine Ideen mehr. Mein Mann meinte schon öfters das ich sie schreien lassen soll sie würde schon irgendwann einschlafen. Manchmal kommt sie einmal in der Nacht weil sie wahrscheinlich schlecht geschlafen hat, aber dann gibt es Nächte da wo es sich für mich gar nicht Lohnt zu schlafen. Diese Nächte sind wirklich keine Seltenheit mehr. Langsam bin ich auch am Ende und würde mich freuen wenn die kleine wieder schlafen kann auch ohne das ich sie in den Schlaf schaukeln muss. Hat ja mal eine Zeit lang super funktioniert.

Katrin Simon
Liebe Petulka, kann es sein, dass Ihre Tochter derzeit einen großen Entwicklungssprung macht? Beobachten Sie, dass die kleine sich tagsüber immer weiter von Ihnen wegbewegt ( Robben, Krabbeln oder sich hochzieht/ irgendwo entlangläuft?)?. Denn genau das sind Entwicklungsvorgänge, in denen Kinder sich immer weiter den Radius von ihren Eltern wegbahnen und nicht selten von der eigenen Courage quasi überrascht sind. Oftmals zeigt sich mutige Forscherdrang vom Tag in ein inniges Verlangen nach Mama udn Papa in der Nacht. Fast so, als würden die kleinen nochmals " in den Bauch hineinkrabbeln" wollen :). Dieses nächtliche Auftanken ist ein typisches Merkmal für den Altersrahmen Ihrer Tochter. Auch das Aufwachen in der Nacht, da die Kinder nun intensiver träumen, auch das Geschehen vom Tag verarbeiten. Um diese Phase gut zu überstehen, rate ich Ihnen einfach die Kleine mit zu sich zu nehmen und sie bei sich schlafen zu lassen. Das Einschlafen sollte weiterhin im Bett geschehen; das Weiterschlafen bei schlechten Träumen oder zum Kräftetanken hilft derzeit einfach allen am besten, wenn Sie gemeinsam im Familienbett nächtigen. Schauen Sie einmal, ob Sie alle wieder zu Kräften kommen. Wenn ja, dann ist dies auch eine Chance, um zu schauen, wie man eine andere Schlafgebgleitung durchführen kann, falls die Unruhe nicht aufhören wird. Viele Grüße von Katrin