Frage: Mein Sohn schläft in der Nacht auf einmal schlecht was kann das sein?

JungeMamix3
Guten Morgen, mein Sohn wird am 18 Sep. 9 Monate er schläft mir seid langer Zeit schon ohne Probleme durch von 20-6.30/7 Uhr. Seid 2 Wochen ist das nun gar nicht mehr so, er wacht nachts auf weint kuckt ganz schnell hin und her und die letzten 3 Nächte hat er so geschriehen das er Tränen in den Augen hatte und er hat wieder wie verrückt herumgegschlagen und geschstrampelt. Heute Nacht hat er dan geschriehen und auf einmal die Luft angehalten. Was kann es den Sein ? Über den Tag ist er wirklich Lieb er lacht viel und spielt. Lg

Katrin Simon
Liebe JungeMamix. eine Veränderung des Schlafverhaltens kann viele Gründe haben. Für Kinder um den 9./10. LM herum ist dies sehr typisch. Vielleicht haben Sie, oder werden es bald beobachten, dass Ihr Sohnemann sich in seiner Motorik deutlich weiterentwickelt, dass er vielleicht schon allein in der Weltgeschichte herumkrabbelt oder herumrobbt und sich von Ihnen entfernt... Oftmals suchen die Kinder nachts elterliche Nähe, Trost und Halt, weil sie das Erleben tagsüber verarbeiten müssen. Und- so wie Sie schildern, tagsüber sind die kleinen vergnügt und munter und ziemlich mutig.... Da kann alles andere spannender sein, als bei Mama auf dem Schoss zu sitzen :-). Heisst: das Verhalten Ihres kleinen ist ganz normal!! Nehmen Sie ihn zu sich. So hat er eine gute Bindung und kann sich tagsüber weiter mutig von Ihnen trennen.... Wenn Ihr Sohn die Luft anhält, dann pusten Sie ihn an oder bespritzen ihn mit kaltem Wasser, falls er nicht wieder zu atmen anfängt. Bitte nicht schütteln! Viele Grüße von Katrin