Frage: Wieso schläft mein baby so schlecht?

Sonii94
Hallo :) Ich habe mal eine frage zum schlaf von babys. Mein Sohn (6 Monate alt) hat von Anfang an durchgeschlafen, worauf wir wirklich sehr stolz sind. Ich habe ihn abends zwischen 20:00 und 21:00 uhr hingelegt und er ist dann erst wieder zwischen 6:30 und 8:00 uhr wach geworden. Vorgestern wurde er nachts wach und hat die ganze zeit geweint egal ob ich ihm am arm hatte oder er in seinem bett lag, er hat nicht aufgehört. Nach ca. 20 Minuten hab ich ihm dann ein fläschchen gemacht, was er auch komplett getrunken hat. Danach lag er noch ein bisschen wach ist dann aber wieder eingeschlafen. Letzte Nacht auf einmal das selbe wieder. Nach dem ich ihm ein fläschchen gegeben hab hat er weiter geschlafen. Wie kann das sein das er immer durch schläft und nachts nichts zu essen braucht und jetzt auf einmal hat er nachts hunger? Das sollte doch eher andersherum sein oder nicht? Er bekommt jeden tag das selbe zu essen. Morgens ein großes fläschchen (Seit ende November) mittags gemüse (seit Anfang Januar) Nachmittags obst oder milchbrei und abends wieder ein großes fläschchen. Er verträgt alles super, isst große Portionen und ihm schmeckt es auch. Wie kann er jetzt auf einmal nachts hunger haben? Sonst war es doch auch immer genug? Danke schon mal im vorraus :) Liebe grüße Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, Kinder haben im sechsten Lebensmonat einen erheblichen Entwicklungs- und Wachstumsschub. Die organische Reife, als auch die kognitive- seelische Entwicklung fordern die Kinder heraus und irritieren insb. die Eltern mit einem veränderten Schlaverhalten. Kinder, welche sehr unruhig geschlafen haben bis dahin, schaffen es oftmals dann länger, intensiver oder gar durchzuschlafen. Und die kleinen "Schlafeulen" brauchen nachts vermehrt Zuwendung. Das Rufen nach der Flasche in der Nacht ist i.d.R. nicht aus einer hungrigen Phase heraus, sondern der Ruf nach Mama oder Papa, die dem Kind versichern " wir sind da für Dich... Du bist sicher". Denn- ein Kind mit sechs Monaten beginnt sich nun langsam aus der Symbiose zu der Mutter zu lösen. Beginnt immer deutlicher zu spüren und zu erleben, dass es ein eigenständiges kleines Wesen ist. Erlebnisse des Tages werden aktiver/ wacher wahrgenommen und auch nachts verarbeitet. All das braucht die Begleitung von Mama und Papa. Tragen Sie Ihr Kind so viel es geht am Tage.. nehmen es ruhig nachts zu sich ins Bett und kuscheln Sie gemeinsam. Beachten Sie auch, dass das Zahnen nun aktiv und intensiv einsetzen kann und gerade die Schmerzempfindlichkeit nachts eine höhere ist. Vllt. ist ein Druckschmerz beim Durchschieben der Zähnchen zu merken und Ihr Baby wird u.U. auch davon wach. Natürlich können Sie auch den Nahrungsplan steigern und auch vormittags/ nachmittags einen Snack geben. Und schauen Sie, wie das Trinkverhalten es kleinen ist. Vllt. hat Ihr Sohn auch nur Durst. Bieten Sie einfach mal hier und da zusätzlich etwas Wasser oder dünn gekochten Fencheltee an. Behalten Sie ansonsten alle Rituale und Gewohnheiten bei. Dieses Zeit ist tatsächlich eine "klassische Phase" ;) und wird sich beenden, wenn die Entwicklungssituation auch beendet ist. Aber das ist ganz individuell... Liebe Grüße von Katrin