Frage: Wie viel Essen ist in Ordnung?

Iris_
Hallo, ich mache mir ständig zu viel Sorgen, dass unsere Tochter zu viel zum Essen bekommt. Sie ist gerade 7 Monate alt geworden und zählt eindeutig zu den propperen Babies. Einerseits ist es schön, dass sie viel und gerne isst... Aber sie hat bestimmt 1 oder 1,5 kg mehr auf den Rippen als viele andere Babies ihrer Größe und ihrere Alters. Ich achte schon quasi von Anfang an, dass es nicht aus dem Ruder läuft. Da ich nur eine Woche gestillt habe, bekommt sie quasi schon ihr ganzes Leben Prenahrung. Eine Zeitlang hatte sich mit dem Essen alles super eingependelt: (sie hat fast immer auf die Minute genau nach 4 Stunden Hunger. Mal sind es auch 3,5 oder auch mal 4,5.) ca 7:30 h Flasche Premmilch 200 ml ca 11:30 h Mittagsbrei 200 Gramm und 4-5 Löffel Fruchtbrei zum Nachtisch ca 15:30 h Premilch 200 ml ca 19:30 h Premilch 200 ml (Eigentlich waren wir schon 10 Tage beim Abendbrei. Den mochte sie sehr gerne, hat ihn aber nicht gut vertragen. Hat nachts nicht mehr gut geschlafen, weil es ihr wohl zu schwer im Magen lag. Daher erst mal wieder Milch.) Generell ist diese Menge doch nicht zu viel, oder? Das bekommt sie schon eine ganze Weile (vor dem Mittagsbrei vor 2 Monaten halt 4 Flaschen) und ich weiß nicht, warum sie so propper ist. In letzter Zeit schläft sie aber nicht so gut und ist dann dementsprechend auch früher wach. Das bringt dem ganzen Essensplan durcheinder und sie benötigt meist eine Flasche mehr. So könnte ein Tag aussehen: ca 6 oder 6:30 h Premilch 200 ml ca. 10 oder 10:30 h Premilch 200 ml (Ich kann ihr ja so früh noch keinen Mittagsbrei geben) ca 14 oder 14:30 h Mittagsbrei ca 18 oder 18:30 h Premilch ca 20 oder 20:30 h Premilch 150 ml Unsere Tochter geht immer recht spät schlafen, deswegen kann die 18:30 h Flasche leider nicht die letzte Flasche sein. Vom Gefühl her, ist es ein wenig zu viel, was sie dann am Tag bekommt. Wahrscheinlich würde ich da nicht so drauf achten, wenn sie nicht so propper wäre. Aber so mache ich mir schon Sorgen. Haben Sie einen Rat für mich?

Katrin Simon
Liebe Iris :) Bitte seien Sie ganz beruhigt. Mit PreMilch kann kein Kind überernährt werden bzw. die Milchmahlzeiten sollten dann durch Brei ergänzt oder abgelöst werden, wenn 1000ml Gesamttrinkmenge überschritten werden. Sie können z.B. am Abend statt der Premilch um 18.00h nun einen Milchbrei füttern bzw. einen Getreide-Fruchtbrei in Wasser angerührt und um 20.00h die Nachtflasche reichen. Diese Kombination ergäbe dann quasi den Abendmilchbrei :). Bei der Bewertung eines möglichen Übergewichts, wird immer! auch die Länge des Kindes und die Konstitution der Eltern einbezogen- wenn nicht jetzt, so berichten Eltern oftmals, dass sie ähnlich wie ihr Kind heute, in der körperlichen Entwicklung standen. Ihr Baby wird, bei immer aktiverer Mobilität, sein Gewicht anpassen. Das Krabbeln, Laufen, der Zahnungsprozess und erste Infekte etc. sind schon Gründe genug, dass gewisse Reserven gut sind, um diese Phasen mit Energie zu überstehen :). Was sagt Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgen? Liebe Grüße von Katrin