Frage: Wie lange Schlafsack??

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, wie lange man die Kleinen in einen Schlafsack stecken sollte und ab wann man Bettzeug benutzt? Ab wann ist das Kopfkissen sinnvoll? Bzw. ab welchem Alter wird es benötigt?? Unser Kleiner (9Mo) hat einen sehr lebhaften Schlaf, ist also nachts im ganzen Bett unterwegs. Also schläft er sowieso im Schlafsack. Habe gehört, dass man das Bettzeug so ab dem 3. Lebensjahr einsetzt. Alles schön und gut, das erscheint mir nur Kissenlos sehr lange. Ich könnte SO nicht schlafen. so langsam bekommen die Kleinen ja auch einen Hals. Aber wenn sie so lebhaft nachts sind, hat ja auch das Kissen keinen Zweck, weil das Kind ja mal im ganzen Bett verteilt liegt ;-) Ich hoffe du weißt was ich meine und ausdrücken möchte. Viele Liebe Grüße Poldimk

Katrin Simon
Liebe Poldmik, die Schlafsackzeit ist so lange, wie ein Kind den Sack toleriert und er zweckmässig erscheint: also im Winter und bei unruhigem Schlaf! Ein Kissen ist dann angebracht, wenn ein Kind sich den Kopf schon allein unterpolstert z.B. mit den Händen, dem Kuscheltuch oder Teddy. Oder aber, wenn Du den Eindruck hast, dass es ruhiger schläft, wenn du mal ein Kissen unter den Kopf legst. Meist wird Decke und Kissen etwa um das 2. Lebensjahr gegen den Schlafsack ausgetauscht. Viele Grüße von Katrin