Frage: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Bellabandita
Liebe Frau Simon. Seit fast 4 Wochen ist meine Tochter in der Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell . Die ersten 1 1/2 Wochen war alles gut und ich konnte auch unter wenig tränen den Raum für eine halbe Stunde verlassen. Leider wurde unsere Süße dann krank und war insgesamt 4Tage nicht in der Kita. Als ich wieder mit ihr hin gegangen bin, sollte ich nach 5 min den Raum für eine Stunde verlassen. Meine kleine hat dabei über eine halbe Stunde geschrien.. Die nächsten Tage wurde es nicht besser. Jetzt fängt sie immer schon an zu weinen, wenn wir uns dem Kundergarten nur nähern und will mich nicht mehr gehen lassen. Im kindergarten selbst klammert sie sich an eine Erzieherin, die sich dann nicht mehr um andere Kinder kümmern kann, da unsere Kleine sofort anfängt zu weinen. Sie spielt gar nicht, auch nicht, wenn die Erzieherin sie dazu ermuntert, ganz anders als am Anfang. Auch lässt sie dich nicht von anderen Kindern mehr anfassen. Was kann ich da tun? Wir sind jetzt eine Woche im Urlaub. soll ich die Erzieher bitten, dass man die Eingewöhnung noch einmal von vorne startet um das Trauma zu beheben? Ich freue mich von Ihnen Hilfe in dieser Frage zu erhalten. Danke!

Katrin Simon
Liebe Bellabandita, Sie haben vermutlich schon eine ganz großartige Hilfe hier erhalten?! Denn ja, beide Mütter, die hier schreiben, haben ganz Recht: Es ist dringend ratsam unbedingt von vorne mit der Eingewöhnung zu beginnen nach dem Urlaub und... die "Brücken" zu anderen Kindern zu suchen. Die Reflektion in den FAchgesprächen mit den Erzieherinnen sollte ehrlich und regelmässig verlaufen. Auch wenn Wahrnehmungsunterschiede zwischen Ihnen und den Fachleuten bestehen sollten; sprechen Sie diese an und nehmen Sie Ihr Bauchgefühl als Mutter immer ernst und telen es auch auch so mit :). Vielleicht tut die Pause nun allen gut und ein Neuanfang gelingt harmonischer :). Bis bald und viele Grüße von Katrin