Frage: Wie soll ich meinen Großen vom Kindergarten abholen, wenn der Kleine schläft?

Pipapo2009
Hallo Katrin, mein Großer ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten bis 13.30 Uhr. Mein Jüngster (3 Monate) schläft morgens nicht sehr viel (nur ca.eine 3/4 Stunde), so dass er gegen 12 Uhr schon sehr müde ist und ich ihn zum Mittagschlaf hinlegen muss. Um 13.15 Uhr muss ich aber schon wieder meinen Großen vom Kindergarten abholen, somit muss ich den Kleinen aus dem Schlaf reißen, was mir jedesmal das Herz bricht. Wie macht man (und andere Mütter) das am besten? Ich brauche dringend Hilfe! Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Pipapo2009

Katrin Simon
Liebe Pipapo, es gab hier schon viele praktische Tipps, die ich ebenso vorgeschlagen hätte... Und denke, dass sich vermutlich eine " gesunde Mischung" aus allem ergeben wird. Die zweiten Kinder müssen mit und entwickeln für sich einen guten Anpassungsmodus. Aus Gesprächen mit Mehrfacheltern aus meiner Praxis und meiner persönlichen Erfahrung zeigt sich, dass die jüngeren Kinder dort schlafen, wo es geht, nicht oder weniger schlafen tagsüber, aber dafür eine intensive und lange Nachtruhe haben. Evt. ist es auch möglich sich hin und wieder mal mit anderen Eltern zu arrangieren, was das Abholen des älteren Kindes betrifft. Oder mit dem Babyphone und netten Nachbarn zu arbeiten. Wenn der Tagesablauf sich anders strukturieren soll, dann könnte Dein kleiner ggf. morgens früh mitaufstehen, dann wird er VOR der Abholzeit seinen Mittagschlaf gemacht haben. Wenn die Beikostzeit mit sechs Monaten einsetzt, dann ändert sich eh alles noch einmal bzw. der Brei wird recht früh gefüttert und Dein kleiner kann danach schlafen. Schau mal, ob Du aus den Beiträgen hier eine Möglichkeit findest für Euch. Lass Dir bezügl. eines Rhythmuswechsels auch Zeit, bleib dann aber konsequent, damit sich Dein jüngster einstellen kann. Es wird funktionieren!!! Viele Grüße von Katrin