Frage: Kindergarten Probleme

Alina23456
Hallo Katrin, mein Sohn ging vor dem lockdown nach einer schwierigen Eingewöhnung sehr gerne in die Krippe. Er fragte im lockdown auch oft nach dem Kindergarten und sagte das er ihn sehr gerne mag. Am ersten Tag ist er auch mit großer Freude hingegangen , dann plötzlich nicht mehr. Er weint sehr doll und sagt er möchte zu Hause bleiben , die sind alle böse und die eine Erzieherin hat ihn geärgert . Ich habe natürlich im Kindergarten mit denen gesprochen , es sei aber nichts vorgefallen . Ich glaube den Erzieherinnen auch , da ich sie sehr schätze und sie wenn was ist immer das Gespräch suchen . Was ist bloß los? Wie reagiere ich darauf ? Im mai kommt noch ein Baby , kann das damit zu tun haben ? Die Erzieherinnen tragen nun auch Masken , kann ihn das verunsichert haben ? Es macht mich sehr traurig aber die Erzieherinnen sagen nach 5 min wenn ich weg bin ist alles gut und er spielt fröhlich. Auch beim abholen ist er glücklich und sagt das es schön war. Morgens weint er schon im Auto und sagt er möchte bei Papa zu Hause bleiben . Ich bin echt sehr traurig weil er sonst so gerne hingegangen ist ... liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Alina Es scheinen zwei Herzen in der Brust Ihres Sohnes zu schlagen :(:. Ihr kleiner Sohn fühlt sich ambivalent/ hin- und hergerisse zwischen den Orten und Menschen, die er mag. Und es fehlen ihm noch die Worte dies so differenziert auszudrücken. Ich denke, die Aussage, dass eine Erzieherin "böse" war, hat sicher mit der Tasache zu tun, dass Ihr Sohn eine möglicherweise ernstere Aussage nicht mit der Mimik abgleichen konnte und er sich u.U. fremd fühlte in diesem Augenblick fremd. Ich bin überzeugt, dass Ihr Sohn die Krippe weiterhin ohne Probleme besuchen kann, da die Erzieherinnen Ihren Schatz offenbar sehr gut einschätzen können und Ihnen ganz sicher auch ein ehrliches Feedback geben. Vllt. kann es helfen, wenn der Papa Ihren Sohn zur Krippe bringt? Geben Sie mir gerne Ihre Einschätzung zurück. Liebe Grüße von Katrin