Frage: Wie gibt man richtig den Schnuller ?

alessi_a
Liebe Katrin Meine Tochter, gestillt, ist knapp 3.5 mo alt und hat den Schnuller entdeckt! Ich kann es kaum fassen ;-) da wir das beim Sohn lange erfolglos probiert haben. Ich hoffe, meine Frage klingt nicht total doof aber wie gibt man "dosiert" den Schnuller? Eigentlich finde ich es schöner, wenn das Kind nicht den ganzen Tag das Ding im Mund hat und was noch viel wichtiger ist, ich moechte nicht zum Sklaven des Schnullers in der Nacht werden und alle paar Minuten aufstehen. Andererseits will ich ihr den Nuckel auch nicht vorenthalten, wenn sie ihn schon entdeckt und für gut befunden hat. Nur nicht staendig eben. Noch ne Frage, die sich aber eventuell erübrigt; sie schlaeft auf dem Bauch, Schnuller dann besser raus, oder? Oder lassen und wenn sie eingeschlafen ist? Hast du hier einen Tip? Danke, alessi

Katrin Simon
Liebe alessi, nehmt Euch vor, wann es Sinn macht den Schnuller zu geben. Z.B. beim Einschlafen, zur Überbrückung zur nächsten Mahlzeit, wenn das Stillen nicht sofort möglich ist oder.... Der Schnuller sollte nicht eingesetzt werden, wenn ein Kind " Langeweile" hat oder sich in Bewegung befindet. Schnuller sind ein Störfaktor beim Erlernen des Gleichgewichts, des Sprechenlernens und zur Selbstregulation bei z.B. Unausgeglichenheit. Es ist nachhaltig zu beobachten, dass Kinder, die undosiert schnullern sich später weniger gut von oralen Süchten distanzieren können ( Essen/ sogar später Nikotin....). Ob Du ein Sklave vom Schnuller wirst... Wenn Du stillst, hast Du die Chance, dass Du Deinem Kind alternativ die Brust anbieten kannst, wenn es ein Saug- oder Trostbedürfnis hat. Ihr könnt im Sinne des " Co-Sleepings" auch gemeinsam die Nacht nebeneinander verbringen. Oder der Schnuller ist für das Schlafen von Anfang an Tabu oder aber Du kannst Dein Kind nachts ohne Schnuller andersweitig zur Ruhe bringen. Der Schnuller darf auch in Bauchlage gegeben werden. Sobald Dein Kind eingeschlafen ist, kann der Schnuller sanft entzogen werden :). Viele Grüße von Katrin