Frage: Wie bereite ich mein Kind am Besten aufs Abstillen vor?

Sansa79
Hallo Katrin, Ich melde mich mit dem Status Quo zum Beitrag„ Abstillen und/oder wie beruhige ich mein Kind abends ohne Stillen?“ Mein Kleiner hat sich sehr schnell in die Kita eingewöhnt, schon nach zwei Wochen hat er dort geschlafen und er fühlt sich sehr wohl. Letzte Woche war er mit hohem Fieber zwei Tage krank, ich schätze mal, dass die Eckzähne kommen, auch wenn man noch nichts sieht, da er sonst keine Symptome hatte und er auch jetzt noch nachts oft schreiend aufwacht. Klar verarbeitet er jetzt auch viel. Jedenfalls verlangt er wie von Dir vorhergesagt mehr nach Milch und ist auch viel nähebedürftiger als zuvor. Er merkt wohl, dass es sich mit der Kita um einen dauerhaften Zustand handelt. Abstillen würde ich jetzt noch nicht, ich warte auf dem Moment, der sich für uns richtig anfühlt, auch wenn mein Freund nun schon etwas auf das Abstillen hindrängt. Ich möchte ja auch, dass er bald abgestillt wird, aber am liebsten kommt er selbst darauf. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn vorbereite? Ich gebe ihm immer etwas Kuhmilch im Becher zum Abendbrot und auch mal morgens. Im Winter würde ich die evtl. auch mal erwärmen, dennoch ersetzt das ja nicht das Stillen vor dem Einschlafen. Soll ich das Einschlafstillen ersetzen, also das Stillen trennen vom Schlafen, es mehr als Mahlzeit für ihn bewusst werden lassen? Wäre ja auch besser, weil wir zumeist schon Zähne geputzt haben...und wann soll ich das machen? Eine Nuckelflsche würde ich nicht noch einführen wollen...oder? Oder eine warme Milch im Becher vor dem Schlafen gehen egal ob schon Zähne geputzt oder nicht? Er wacht momentan nachts viel auf und rennt zum Kühlschrank. Vielleicht hast Du einen Tipp, wie ich ihn nachts sättigen kann ohne, dass ein Marsch zum Kühlschrank notwendig ist? Dann doch die Flasche mit haltbarer Milch am Bett?... Vielen Dank schon einmal und viele Grüße, Sansa79

Katrin Simon
Liebe Sansa, Deine Beschreibung klingt sehr harmonisch. Das freut mich sehr! Die Milchangebote, die Du jetzt machst, sind ideal und kannst Du auch so beibehalten. Und ja, stille Deinen Sohn als Ritual und ergänzende Mahlzeit z.B. nach dem Abendbrot und dann vor dem Zähneputzen. So ist für Deinen Sohn der Ablauf des Abends incl. der notwendigen Zahnpflege gut nachvollziehbar. Die feste Nahrung wird dann immer mehr zur Notwendigkeit eine Sättigung zu erzielen, das Stillen als Kuschelritual und ergänzende Nahrungszufuhr. Wenn Dein Sohn so sehr hungrig ist nachts... , vermute ich, dass der Essensplan tagsüber derzeit nicht ausreichend ist in der Kita? Was und wieviel isst er dort? Gäbe es die Möglichkeit ggf. eine höhere Kalorienzufuhr " unterzumogeln", so dass weniger Menge trotzdem einen hohen Nährwert hat? Was isst Dein Sohn gern oder wird er durch die Kita verpflegt? Ggf das Abendbrot noch einmal um eine warme gut sättigende und kaufreundliche Variante ergänzen, wenn Dein Sohn abends schon so müde ist. Rühreier, kleine Käsewürfel, Mozzarellawürfel, Milchreis mit etwas Obst, Müsli usw.. Wenn dies nicht möglich ist, dann schau, ob es nachts ggf. auch nur Durst ist, der Deinen Sohn aufwachen lässt. Ein Becher mit Wasser am Bett ist die erste Wahl- für ein notwendiges Hungerstillen. Auf die Milch besser verzichten, so lange die Alternativen noch nicht ausgeschöpft sind. Ich hoffe, dass Eure Nächte bald wieder ruhiger sind. Liebe Grüße von Katrin