Frage: Wie an den Schlafsack gewöhnen?

Liebe Frau Simon, aus unterschiedlichen Gründen hat unsere Tochter (7,5 Monate alt) noch nie in einem Schlafsack geschlafen. Die ersten drei Monate haben wir sie auf unserer Brust schlafen lassen, danach schlief sie zwischen uns, immer jeweils in ihrem Schlafanzug und mit der Hälfte meiner Decke zugedeckt. Nun schläft sie seit drei Monaten in ihrem eigenen Bettchen. Da sie von Anfang an an eine Decke gewohnt war, haben wir sie, um ihr den Übergang zu erleichtern, weiterhin mit einer Decke zugedeckt und ringsherum so abgesichert, dass sie nicht darunter rutschen konnte, was sowieso niemals passiert wäre, da sie sich nach dem Einschlafen kaum bewegt. Nun schläft sie aber seit Neuestem in ihrem eigenen Zimmer und ich mache mir doch Sorgen, dass eine Decke für sie gefährlich sein könnte. Deshalb haben wir ihr einen Schlafsack gekauft, der allerdings etwas größer ist. Wie Sie sich denken können, war sie nicht gerade begeistert zu erfahren, dass ihre Bewegungsfreiheit plötzlich nicht mehr so groß ist. Auch die Tatsache, dass sie keine Decke mehr im Bettchen hat und plötzlich überall herumkrabbeln kann ist der Einschlafstimmung nicht gerade förderlich. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich ihr den Übergang zum Schlafsack erleichtern kann?

Katrin Simon
Liebe Tnajicca, für Ihre kleine Tochter ist sicher ein Pucksack ideal. In diesem ist sie nur mit den Beinen gesteckt und er reicht bis zum Bauchnabel. Obenherum muß die kleine dann wärmer angezogen werden, da ja ein Schlafsackoberteil fehlt... Um der kleinen einen Deckeneffekt zu vermitteln ist ein dünne Mullwindel geeignet. Diese kann sie in der Hand halten bzw. anfangs damit zugedeckt werden. Eine Erstickungsgefahr unter einer Mullwindel kann mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden; falls diese wirklich flächig auf dem Gesicht liegen würde. Und- ein Schlafsack ist für einen kleinen munteren Krabbler absolut kein Hindernis das Einschlafen noch etwas! herauszuzögern :-). Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin