Frage: Wenn im Stubenwagen nur mit Schnuller zufrieden, dann lieber auf den Arm?

spring36
Liebe Frau Simon, ich habe eine grundsätzliche Frage zur angemessenen und für das Baby gesunden Verwendung von Schnullern. Da es mir schwer fällt die Frage kurz zu formulieren, wird dies leider eine längere Nachricht. Unser kleiner Sohn (gerade 2 Monate alt geworden) hat von Anfang an ein starkes Saugbedürfnis. Unsere Nachsorgehebamme sagte uns, es sei gut für ihn, dem nachzukommen und es ist auch so, dass ihm der Schnuller in vielen Situationen hilft (z.B. wenn er Bauchschmerzen hat und beim Einschlafen). Zum Schlafen legen wir den Kleinen tagsüber in den Stubenwagen. Manchmal liegt er auch wach darin und freut sich über das Mobilé oder guckt uns beim Essen zu und lächelt uns an. Sobald er aber unglücklich wirkt nehme ich ihn heraus. Bisher handhabe ich es so, dass ich ihn nur im Stubenwagen liegen lasse, wenn er sich ohne Schnuller dabei wohlfühlt, daher ist er, wenn er wach ist, die meiste Zeit auf meinem Arm oder liegt dort, wo es etwas interessantes für ihn zu sehen gibt. Nun frage ich mich, ob es gut für den Kleinen ist, wenn er auch dann wach im Stubenwagen liegt, wenn er dies nur mit Schnuller mag. Mein Mann gibt ihm beispielsweise manchmal zunächst den Schnulli, wenn er unglücklich scheint und wenn er damit zufrieden ist, lässt er ihn im Stubenwagen liegen. Ich frage mich, ob wir damit unseren Sohn sozusagen "abspeisen" und ihm seine eigentlichen Bedürfnisse (nach z.B. körperlicher Nähe oder herumgetragen werden um sich umgucken zu können) verwehren, da der Schnuller ihn so gut beruhigt? Vielen Dank für ihre Zeit und Antwort!

Katrin Simon
Liebe Spring, Ihr Baby darf wach UND mit einem Schnuller und demnach auch sehr zufrieden in seinem Stubenwagen liegen :)) und schauen, entspannen, hören, wahrnehmen.... Wenn sich Ihr Baby auch mit Schnuller untröstlich fühlt, dann tragen Sie es oder nehmen es ins Tuch... Und auch wenn Sie selbst das Bedürfnis haben Ihrem Sohn Nähe zu schenken, statt den Schnuller anzubieten, tun Sie es :). Der Umgang mit einem Schnuller sollte immer reflektiert sein, da gebe ich Ihnen Recht :). Ein Schnuller sollte nicht routinemäßig "im Vorbeigehen" in den Mund gegeben werden; sondern nur auf Verlangen bzw. nach Bedürfnis. Damit schließt man aus, dass ein Kind ruhiggestellt wird, wenn eigentlich ein ganz anderes Bedürfnis zu Grunde liegt. Bleiben Sie reflektiert im Angebot des Schnullers- aber trauen Sie sich ruhig, Ihrem Sohn diese saugende Regulation mit gutem Gewissen in Anspruch zu nehmen. Ihr Sohn teilt sich deutlich mit, wenn er etwas anderes als den Schnuller möchte. Liebe Grüße von Katrin