Frage: Welche Nahrung ab 9.Monat

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt.Er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Morgens,Vormittags und Nachmittags stille ich, Mittags bekommt er Gläschen und Abends Milchbrei.Ich möchte das Stillen nicht aufgeben, denke aber dass es ihm bald nicht mehr reicht, da er sehr mobil wird.Was kann ich ihm mittlerweile am Vormittag und am Nachmittag nach dem Stillen oder später als Ersatz anbieten? Er hat bisher nur die unteren 2 Schneidezähne.Außerem irritiert mich, dass es in fast allen Babybüchern usw. Angaben über nur 4 Mahlzeiten am Tag gibt (morgens,mittags,nachmittags und abends).Ist die Mahlzeit am Vormittag, die ich ihm durch stillen gebe überflüssig?Deshalb weiss ich auch nicht was ich ihm stattdessen geben kann.Ist der Abstand von 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten in dem Alter zu kurz?

Katrin Simon
Liebe Diana, Ihr Kind sollte fünf Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Viele Kinder kommen meist nur auf vier. Aber; Ihre Mahlzeitenaufteilung ist vollkommen o.k. Als Zwwischenmahlzeiten können Sie es mal mit Reiskräckern, Dinkelstangen, Zwieback oder auch Obstspalten/ Banane probieren. Daran können die Kinder schön herumkauen. Wenn Ihr Kind aber "richtig" hungrig ist, dann verabreichen Sie eine Portion Obst b.B. auch einen Obst-Getreidebrei nach dem Stillen. Einfach Getreideflocken z.B. Dinkel, Hirse, Reis, 5-Korn ( gibt es von Holle, Alnatura, Milupa)und rühren den mit Wasser an und geben dann etwas Obst hinein. Der Zeitenabstand von drei Stunden ist auch vollkommen normal. Innerhalb des ersten Jahres ist ausserdem das Hungergefühl noch vollkommen gesund und meldet sich dann, wenn der BEdarf da ist. Achten Sie darauf, dass Lebensmittel kein Trostspender oder Langeweilüberbrücker werden. Viele Grüße von Katrin