Frage: Darf Tagesbedarf an Nahrung unterschritten werden?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er hat immer deutlich mehr als seinen Tagesbedarf an Pre Nahrung zu sich genommen. Er hat von Anfang an auch immer gespuckt. Hebamme und Kinderarzt und Kinderkrankenschwester haben das als nicht schlimm empfunden. Wir haben dann die Zeiten etwas gestreckt, sodass er alle 3-4 Stunden trinkt. Er wiegt jetzt ca 5600 Gramm und hat auch gut 1000 ml am Tag getrunken. Er hatte aber auch immer Bauchwehprobleme von Anfang an. Er bekommt Pre HA Nahrung. Seit ein paar Tagen trinkt er sehr schleppend und zeigt deutlich wenn er satt ist. Er kam immer dennoch auf ca 980-1000 ml. Nun hat er jedoch heute sein Tagespensum von 945 ml nicht erreicht. Ist das schlimm? Er hat kein Fieber und ist sonst auch wie immer aber er scheint auch satt zu sein. Wie häufig ist eine Unterschreitung ok und gibt es einen Toleranz wert?

Antwort auf: Darf Tagesbedarf an Nahrung unterschritten werden?
Liebe JG2021, die Pre Nahrung darf ad libitum gefüttert werden- so oft und so viel ein Baby trinken möchte, sofern es darunter natürlich gedeiht und sich altersentsprechend entwickelt ( dazu gehören auch ausgelichene Wach-und Schlafphasen, Aufmerksamkeit usw.). Euer Sohn zeigt Euch, wann er satt ist. Ihr könnt diese Signale so akzeptieren und demnach die Mahlzeit beenden. Es sollten etwa sechs gut volle Windeln am Tag erreicht werden. Die 1000ml waren die Höchstgrenze der Nahrungsmenge, die Euer Kind mit Pre Trinken konnte. Demnach ist die Unterschreitung der Höchstmenge also vollkommen o.k.. Ein gesundes Baby wird sich immer melden, wenn es hungrig und so viel trinken, bis es satt ist. Vertraut auf Euren Sohn :). Liebe Grüße von Katrin