Frage: weiße Flecken Fingernägel

Claude
Meine Tochter ist 2 3/4J. und munter. Mir ist aufgefallen dass sie auf 2 Nägeln weiße Flecken hat. Sie geht seit August in Kindergarten isst auch da Mittag. Ansonsten isst die ganz normal mit. Oder trinkt sie zu viel Milch noch? Morgens ungefähr 150 ml

Katrin Simon
Liebe Claude, Die weißen Flecken heißen in der Fachsprache "Leukonychia punctata". Übersetzt bedeutet dies so viel wie "punktförmige Weißfärbung der Nägel". Die Flecken treten einzeln oder in Gruppen auf und entstehen in aller Regel durch kleine Verletzungen im Bereich der Nagelmatrix. Dieser Bereich bildet die Nagelplatte, die sich aus dachziegelartig verklebten Hornschuppen zusammensetzt. Bei entsprechender Veranlagung kann zum Beispiel das Zurückschieben der Nagelhaut während der Maniküre oder ein Stoß auf den Nagel zu kleinen Verletzungen der Nagelmatrix führen. In der Folge lockert die Struktur der Hornschuppen auf – in manchen Fällen bilden sich kleine Lufteinschlüsse. Auf den Nägeln erscheinen dann kleine weiße Flecken. Doch keine Sorge: Diese Flecken sind völlig unbedenklich und keineswegs Zeichen einer Krankheit oder Hinweis auf eine Minderversorgung mit einem Mineralstoff. Ändert hingegen der gesamte Nagel seine Farbe oder nimmt er eine auffällige Form, Farbe oder Konsistenz an, steckt vielleicht eine Erkrankung dahinter. Wer bei der Nagelpflege punktförmige weiße Flecken entdeckt, kann beruhigt sein: Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um ein harmloses kosmetisches Problem! Eine Therapie für die weißen Punkte gibt es nicht – sie wachsen mit dem Nagel oder verschwinden von selbst wieder. Ein sanfter Umgang mit den Nägeln hilft dabei, dass nicht wieder neue Flecken entstehen. D.h.; im Kindesalter führen z.B. "kleine Unfälle" zu diesen Flecken. Die Ernährung von Ihrer Tochter ist o.k.. Die Milchmenge ist ausreichend, wenn sie noch andere calciumhaltige Lebensmittel wie Käse, Joghurt etc. zu sich nimmt, wovon ich ausgehe :). Max. 200ml Kuhmilch am Tag reichen vollkommen. Viele Grüße von Katrin