Frage: Wassertemperatur

2010Zwillingsmama
Hallo, nach den Antworten aus diesem Forum habe ich mich ausgerüstet und habe nun vor noch diese Woche die Freibadsaison mit meinen Zwillingen (knapp 10 Monate) zu beginnen. Ich muss etwas vorausschicken: wenn ich von Schwimmbadbesuchen spreche, handelt es sich nicht um Ganztagesausflüge sondern Wasseraufenthalte (mit den Kindern natürlich mit Pausen), was die Gesamtzeit in der Sonne betrifft. Jetzt habe ich aber doch noch Fragen: 1. Wenn ich mich mit den Kindern im Plantschbereich aufhalte (Wassertemperatur wie im Hallenbad gewohnt), wie "gefährlich" ist Wind? Muss ich sie dann gleich wieder einpacken? 2. Wenn ich meine Babyschwimmübungen machen will, sollte ich eher in den Nichtschwimmerbereich. Dort ist die Wassertemperatur zZ 23°C. Kann ich das für WIRKLICH kurze Zeit(wenige Minuten) machen? 3. Kann ich danach gehen, dass ich es rechtzeitig erkenne, bevor meine Kleinen frieren? Danke für die vielen Antworten! Grüße Zwillingsmama

Katrin Simon
Liebe Zwillingsmama, 1. wenn ein Kind nass ist und der Wind weht, dann besteht die Gefahr einer Erkältung; insb. dann, wenn ein Kind sich weniger bewegt. Die Badedauer muss sich dann zwangsläufig reduzieren. Einpacken ist nicht nötig, wenn gewährleistet wird, dass das Kind unmittelbar nach dem Bad abgetrocknet, Badekleidung entfernt und es warm gehalten wird. 2.halte die Wassertemperatur von 23°C momentan für zu kalt. Im echten Hochsommer und einer gewissen Erhitzung ist die Nutzung des kühlen Wassers für kurze Zeit machbar; momentan noch nicht. 3. wenn Sie Ihre kleinen Mäuse so gut einschätzen können, dann ist das Ende des Babyschwimmens gekommen, wenn bzw. bevor die kleinen beginnen zu frieren. Viel Spaß beim Eröffnen der Freibadsaison :-).! Viele Grüße von Katrin