Frage: Wasser

Regen100
Hallo, unser Schatz ist jetzt 7 Monate alt. Er trinkt Premilch und bekommt Babybrei. Nun hätte ich ein paar Fragen: Wann sollen wir ihm Wasser anbieten? Muss man Wasser anbieten? Muss er jetzt lernen mit einem Trinkbecher zu trinken oder wie lange darf mit Flasche getrunken werden? Wir mischen ihm manchmal Hirseflocken in das gekaufte Breigläschen. Ist das in Ordnung oder müssen diese Flocken aufgekocht werden? Danke für Ihre Antworten. Wir sind Neueltern

Katrin Simon
Liebe Regen Wasser wird als Getränk im Rahmen der Beikost angeboten. Dann, wenn Ihr Sohn entweder nicht mehr im Nachgang an einen Brei noch Milch erhält oder er ggf. sehr festen Stuhlgang hat, dass zusätzliche Flüssigkeit wichtig ist. Und/oder er einfach durstig wird beim Essen... Das Wasser kann erst einmal wie gewohnt aus der Flasche angeboten werden. Denn das Essenlernen ist bereits eine Leistung für sich :). Hat sich das Breiessen etabliert, kann das Wasser aus einem Becher angeboten werden. Es gibt viele verschiedene Becher; die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Daheim reicht ein "normaler" Plastikbecher. Tropffreie Becher sind für das Üben erst einmal nicht nötig. Wenn Sie unterwegs sind, bieten sie sich natürlich an. Der Übergang von Flasche auf Becher geschieht oftmals von allein- die Kinder neugierig und möchten sich ausprobieren. Die Milchflasche wiederum wird gerne noch bis zum 2. Lbjs. beibehalten oder darüber hinaus... Die Hirseflocken können dazugemischt werden. Verwenden Sie entweder die Babyhirseflocken. Diese weichen schneller ein. Herkömmliche Hirseflocken z.B. aus dem Bioregal sollten quellen. Ich rate jedoch zu den Babyhirseflocken. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fühlen Sie sich willkommen :). Liebe Grüße von Katrin