Frage: Wasser

201014
Hallo, für meine Tochter 10 Monate fast koche ich ab dem 2. Tag das Babywasser immer ab(Humana oder Hipp Quellwasser) Ab wann kann sie normales stilles Wasser ohne abkochen erhalten? 2. Frage Ihr Wasserflaschen koche ich tgl. ab? Ist das notwendig oder reicht auch im Geschirrspüler mit waschen? 3. Frage :-) Was raten Sie beim wunden Po/ bzw. Pils im Windelbereich rund um die Pflege? Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Katrin Simon
Liebe 201014, Sie können für Ihre Tocher normales Trinkwasser wählen und dies abgekocht zum Milchzubereiten wählen bzw. unabgekochtes Leitungswasser als Getränk anbieten. Wichtig ist, dass das Wasser im Haus nicht aus Bleileitungen geführt wird. Dann ist ein anderes Wasser unabdingbar. Ansonsten das Wasser etwas laufen lassen und dann die Portion abnehmen. Die Flaschen können Sie ganz normal abspülen oder im Geschirrspüler reinigen. Für die Pflege des wunden Pos habe ich folgende Vorschläge: - wickeln SIe öfter als sonst - lassen Sie viel Luft an den Po/ "unten ohne" strampeln lassen - den Po mit kaltem schwarzen Tee säubern; auf Feuchttücher verzichten - benutzen Sie Einmalwaschlappen - wenn es sich um ein wundes Gesäß handelt, dann geben Sie eine dünne Wundschutzcreme auf die betroffenen Stellen. - wenn es sich um einen Pilzbefall handelt, dann sollten Sie eine Antipilzcreme auftragen, die man rezeptfrei in der Apotheke erhält oder auf Rezept vom Kinderarzt verordnet bekommt. -ausserdem ist die Anwendung von Heilwolle i.d.R. sehr wohltuend. Einfach in die Windel an das Gesäß einlegen und dort belassen; beim nächsten Wickeln dann erneuern. Die Wolle erhalten Sie im Bioladen, Apotheke oder Bioversandhäusern. Ich wünsche gute Besserung ! Viele Grüße von Katrin