Frage: Wasser

sarah369
Hallo Katrin, Noch eine Frage. Unsere kleine Maus - 5 Monate - hat neuerdings Wasser-Durst. Sie giert förmlich danach. Können wir einfach Wasser im Wasserkocher abkochen, abkühlen lassen und ihr das dann geben? Ich habe mal gelesen, dass das Wasser mindestens 3-5 Min abgekocht werden muss wegen Kalk und dass das kein Wasserkocher macht sondern vorher abschaltet... Aber die Fläschchen machen wir ja seit der Geburt auch schon mit solchem Wasser? Und ich weiß nicht ob unser Nitratgehalt im Kölner Leitungswasser zu hoch ist oder nicht... Habe ich mir bisher auch nicht so viele Gedanken zu gemacht! kann das ggf auch de ersten Monate schon geschadet haben? Was ist mit Mineralswasser wie wir es trinken - stilles - darf man das nehmen? Was sollte in dem Wasser nicht enthalten sein? DANKE

Katrin Simon
Liebe sarah, das abgekochte Wasser aus dem Wasserkocher ist vollkommen o.k. Den Nitratgehalt bzw. die Wasserqualität an sich kann das ortsansässige Gesundheitsamt testen oder auch in einer Apotheke nachfragen, ob diese eine Analyse macht. Die Kosten kenne ich nicht, denke aber, dass sie nicht hoch sind. Ansonsten Mineralwässer nutzen, die für die Säuglingsernährung geeignet sind. Ab dem sechsten LM kann man das Wasser sogar direkt aus dem Hahn nehmen- hier erst einen Vorlauf ( morgens) machen und dann das quasi kühlste und damit frischeste Wasser verwenden. Damit wird das über Nacht stehende Wasser, welches u.U. verkeimt sein könnte, ausgeschlossen. Viele Grüße von Katrin