Frage: Wasser zur Teezubereitung

HAllo, das Wasser in unserem Haus ist sehr (!) kalkhaltig, dh. wenn ich es in ein Glas fülle, ist es ganz weiss. Kann ich dieses Wasser zur Zubereitung von Tee und Babynahrung verwenden oder empfehlen Sie Mineralwasser aus der Flasche? Ich habe auch schon spezielle Babywasser, zb. von Humana gesehen, was halten Sie hiervon? Danke

Katrin Simon
Liebe Vivy, kalkahltiges Wasser sollten Sie 5 Minuten abkochen, dann sammelt sich der Kalk auf dem Boden des Kochtopfs bzw. im Wasserkocher ( diese Geräte aber regelmäßig entkalken). Dann können Sie das Wasser unbedenklich verwenden. Kalkhaltiges Wasser macht im schlimmsten Falle Blähungen... Sie können am ansässigen Wasseramt jedoch auch eine Analyse ( kostet Geld) machen lassen, wenn Sie eine genaue Wasserqualitätsbeurteilung haben möchten.Jedoch ist unser Trinkwasser das bestkontrollierteste Lebensmittel hier in Deutschland. Versuchen Sie doch auch mal herauszufinden, ob das Wasser immer noch so milchig ist, wenn es vor dem Einfüllen ins Glas längere Zeit aus dem Hahn gelaufen ist... Babywasser sind teuer und müssen nach 24h Öffnen auch abgekocht werden. Mineralwässer sollten Sie nicht benutzen, außer es ist ausdrücklich für den Zweck der Babynahrungszubereitung hingewiesen. Diese Wässer müssen Sie auch abkochen, vor allem bis die Kohlensäure ganz entfernt ist... Viele Grüße von Katrin