Frage: Wasser, Zähne

Beccy
Liebe Katrin, was für ein Wasser kann ich meinem Baby denn geben? Sie wird zwar voll gestillt, aber wenn wir dann irgendwann soweit sind, dass sie evtl auch Wasser trinkt, worauf muss ich achten? Ich selbst trinke Saskia Quelle von Lidl in einer grünen PET Flasche mit folgenden Werten: Natrium: 1,3mg/l Kalium: 2,2mg/l Magnesium: 0,8mg/l Calcium: 1,8mg/l Sulfat 1,3mg/l Hydrogencarbonat: 19,8mg/l Kieselsäure: 18,7mg/l Kann ich das auch für die kleine benutzen? Habe auch noch mal eine Frage zu den Zähnchen: ich habe eine Mam Massaging Brush (ich hoffe, das sagt dir was). Die kleine knabbert nun mit ihrem ersten Zahnstümpfchen darauf rum, so richtig zum putzen komme ich nicht. Reicht das? Und mit der Zahncreme beginne ich, wenn der Zahn ganz raus ist? Ist es nicht einfacher, Fluortabeltten zu geben und dafür Zahncreme ohne Fluor? Hast du eine Empfehlung bzgl. einer Zahnbürste und einer creme? Vielen Dank, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, abgekochtes Leitungwasser ist am sinnvollsten für die kleine. Ihr könnt in der Apotheke eine Wasserprobe abgeben und testen lassen, ob das Wasser als solches sauber ist. In Deutschland ist Wasser das best kontrollierteste Nahrungsmittel!!! Befasst man sich näher mit dem Thema, dann kann man die Wasserqualität noch steigern, in dem man sich einen Filter direkt am Wasserhahn einbauen lässt, der Microverunreinigungen nochmals filtert. Mineralwässer sollte den Aufdruck haben: Für Säuglinge geeignet- andernfalls sind diese in der Qualität nicht förderlich für die kleinsten. Und- verwendet Glasflaschen!! Das Knabbern am Massagering ist für die Reinigung ausreichend. Aber- Deine Tochter sollte auch an das Gefühl selbst für die Zahnpflege herangeführt werden. Daher ist die Pflege aus pädagogischen Gründen notwendig. Bitte immer und konsequent!!! Ja, es ist einfacher Flourtabletten zu geben und Zahncreme ohne Flour ( z.B. mit Kieselgel). Diese Cremes gibt es i.d.R. im Naturkosmetiksortiment oder aber von nenedent in der Apotheke. Die Zahnbürsten sind alle o.k. auf dem Markt. Eine Fingerzahnbürste plus das flourfreie Zahngel gibt es als Set zu kaufen! Viele Grüße von Katrin