Frage: wasser, salz, matratze

hallo liebe katrin 1. wie lange muß ich das trinkwasser abkochen für meine tochter? (9 mon) 2. ich habe ihr auf deinen rat dinkelvollkorn zwieback gekauft, da im babyzwieback zucker ist. aber im dinkelzwieback ist meersalz drin (ohne mengenangabe) darf ich ihr das geben? 3. wie lange soll ich den gläschen mit salz aus dem weg gehen? in den meisten ist salz drin, oder manche sind salzarm, ist das in ordnung? 4. und letzte frage, ist es in ordnung wenn sie bei uns im bett schläft, ich frage wegen unserer weichen matratze. ist das schlecht für sie? sollen babys hart liegen? danke für deine geduld! lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, Du kannst ab sofort das Trinkwasser direkt aus der Leitung geben. Das Salz im Zwieback ist ebenso gering wie z.B. der Salzanteil im Brot. Du kannst den Zwieback daher unbesorgt anbieten. Die salzarmen Gläschen sind nun schon o.k., dennoch versuche Salz im Rahmen des ersten Lebensjahres so gut es geht zu kontrollieren und es weitgehend zu vermeiden. Beachte auch versteckte Salze, die nicht so offensichtlich sind. Das betrifft nachher die Ernährung mit Brot, Käse, Wurst etc., wo immer Salz enthalten ist. Eure Tochter kann ruhig in Eurem Bett schlafen. Eine Matratze darf nicht so weich sein, als dass die kleine darin einsinkt und sich nicht mehr drehen kann. Da ein neunmonatiges altes Kind i.d.R. diese motorischen Fähigkeiten schon sehr gut besitzt besteht keine Gefahr. Achtet ansonsten aber weiterhin auf genügend Freiraum und Luftzirkualtion für die kleine. Viele Grüße von Katrin