Frage: Warum schläft mein Baby so schlecht?

Katrin1688
Hallo Frau Simon, mein Sohn (4 Monate) wird jede Nacht um 4.30 Uhr wach, wühlt umher und erzählt und schläft dann erst nach 30-60 Minuten wieder ein. Er geht 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 1.00 Uhr seine erste Flasche. Gegen 5.30 Uhr bekommt er dann seine 2. Flasche und danach fällt es ihm schwer wieder einzuschlafen. Er ist dann stündlich wach und schläft oft erst nach 30 Minuten weiter. Um 8.00/8.30 Uhr hat er dann ausgeschlafen. Warum macht er so viele Unterbrechungen und ist mitten in der Nacht so lange wach? Um 4.30 Uhr hat er ja noch nicht ausgeschlafen. Kann ich irgendwas dagegen tun oder wird das mit der Zeit von alleine besser? Ich freue mich über Ihre Antwort! Liebe Grüße Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, das Schlafverhalten ist tatsächlich für das Alter Ihres Sohnes völlig normal und regelrecht; auch das Trinkverhalten ist noch angemessen. Meine Frage? Nehmen Sie ihren Sohn in der zweiten Nachthälfte zu sich? Manchmal ist dies die schönste und einfachste Art kuschelnderweise bis in den Morgen hineinzuschlummern :). Die zunehmende Reife wird das Schlafverhalten verbessern und Ihr Sohn wird lernen- das ist sicher. Ab wann dies genau sein wird, bleibt zunächst ungewiss. Meist ändert sich im Rahmen des Entwicklungsschubes um den sechsten LM noch einmal sehr viel.... Liebe Grüße von Katrin