Frage: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

MeTu
Guten Tag Frau Simon, ich hoffe auf einen Rat von Ihnen denn ich bin wirklich verzweifelt. Meine Tochter,18Monate, war von Anfang an ein pflegeleichtes Kind. Mit 3Wochen fing sie an 6std nachts durchzuschlafen. Das steigerte sich mit der Zeit dann auf 8 und inzwischen sind es 12std Schlaf. Ich habe von Geburt an auf Rituale geachtet. Inzwschen geht sie um 19:30h schlafen. Sie bekommt ihre letzte H-Milch im Bett und dann schläft sie - eigentlich - . Sie wird nicht Fremdbetreut. Sie ist immer bei mir. Sie schläft normalerweise in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Das schon seitdem sie 7mon alt ist,IMMER Problemlos. Allerdings gibt es geschrei seit 2mon sobald wir ihr Zimmer bertreten. Es ist kein quengeln oder einfach schreien, sondern weinen aus Angst. Es ist so schlimm das sie kaum Luft bekommt weil sie dann so aufgeregt ist. Ich begreife nicht wieso das plötzlich. Ich habe versucht sie sanft in den Schlaf zu begleiten,klappt. Aber dann wird sie nachts wach und fängt an richtig schlimm zu weinen. Zur Zeit schläft sie deshalb bei uns. Mein Mann dann auf dee Couch da er einen tiefen Schlaf hat und sich nicht unter Kontrolle hat-bezüglich versehentlich der kleinen weh tun oder so, was schonmal passiert ist. Bei mir wird sie nachts für 2-3std wach und will spielen. Sie schläft nicht mehr ein. Es ist für niemanden eine Lösung. Zudem kommt es dazu das ich Schwanger bin was das ganze nicht erleichtert. Meine Tochter kann weder krabbeln noch laufen. Sie rutscht sitzend auf dem Po. Seit kurzem erst zieht sie sich an Möbeln hoch. Im Schafzimmer,wenn ich sie hinlege alleine,schläft sie ein. Sie weiss ja das ich irgendwann nachkomme. Aber warum dieser plötzlicher Wandel? Ist es eine Phase? Muss ich das so akzetieren? Ich bin sehr Dankbar für Ihre Mühe und Zeit:-)

Katrin Simon
Liebe MeTu, die Situation ist in der Tat eine belastende, die ich sehr gut nachvollziehen kann... Und, sie möchte verändert werden. Sie schrieben, dass Ihre kleine weder krabbeln noch laufen kann. Aufgrund des Alters der kleinen frage ich, ob Ihr Kinderarzt oder eine Therapeutin unterstützend einwirkt. Kinder, die in einem Entwicklungsschritt verbleiben oder auch übersprungen haben, zeigen manchmal eine Unruhe, die sich auch auf die Schlafqualität auswirkt. Hier wäre die Idee, mit Ihrem Kinderarzt den derzeitigen Entwicklungsstand zu prüfen und zu schauen, ob Unterstützung angeboten worden sollte. Meine andere Idee zum Verhalten Ihrer kleinen ist die, dass sie ganz sensible Wahrnehmungen bezüglich Ihrer Schwangerschaft zeigt und ja, tatsächlich ängstlich in der Nacht nach Ihnen ruft, weil Ihre Tochter merkt, Mama verändert sich... ist nicht mehr allein... Hier rate ich Ihnen, dass Sie Ihre kleine sehr viel in das Zwiegespräch mit Ihrem ungeborenen Kind einbeziehen Streicheln Sie gemeinsam den schönen runden Bauch, bemalen Sie ihn bunt. Gestalten Sie gemeinsam ein Ankommens-/Willkommensplatz für das Baby... und... berichten Sie Ihrer Tochter viel aus dem Erleben mit ihr in der Schwangerschaft. Geben Sie Ihrer Tochter derzeit ganz ganz viel Nähe und kuscheln Sie gemeinsam. Denn das wird nach der Geburt des Babys u.U. etwas weniger werden bzw. Ihre Tochter wird lernen müssen zu warten. Zeigen Sie Ihrer Großen weiterhin, dass sie sich auf Sie verlassen kann und sich Ihrer Liebe sicher ist. Liebe Grüße von Katrin