Frage: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

MeTu
Guten Tag, ich habe eine 17mon alte Tochter. Sie war von Anfang an eine gute schläferin. Mit 3 Wochen schlief sie bereits 8std nachts, inzwischen schläft sie ihre 12std durch. Seit 10mon schläft sie in ihrem Zimmer. Das hat immer gut geklappt,selbst das zahnen oder so war nie ein Problem. Inzwischen hat sie sogar ihre 20 Zähnchen:-) Seit 2 Wochen fängt das Geschrei an sobald wir ihr Zimmer betreten. Zum Mittagsschlaf klappt es komischer weise. Aber Abends absolut unmöglich. Ich möchte sie nicht in den schlaf weinen. Denn ich habe den Eindruck sie hat Angst,sie weint nicht "normal". Familienbett kommt für uns nicht in Frage da mein Mann sich im Schlaf nicht unter Kontrolle hat und es schon vorgekommen ist das er sie versehentlich tritt. Seitdem schläft er auf der Couch. Zudem bin ich in der 9. SSW,was die Situation nicht leichter macht. Ist dies gerade eine Phase? Wie sollen wir damit umgehen? Wenn sie neben mir ist dann wird sie nachts sehr oft wach und will spielen:-) Wir sind absolut verzweifelt. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Katrin Simon
Liebe MeTu, wie verhalten Sie sich derzeit am Bett Ihrer Tochter? Wie wird sie ruhig beim Zubettgehen? Gibt es etwas, was Sie tun und Sie den Eindruck haben, dass es der kleinen gut tut? Macht Ihre Tochter derzeit einen großen Entwicklungsschritt in der Mobilität? Wird sie ggf. schon fremdbetreut in der Krippe o.ä. Beschreiben Sie gerne, wie die Situation ergänzend bei Ihnen ist. Was sagt Ihnen ihre Intuition, was Sie möchten und geben wollen? Bis bald liebe Grüße von Katrin