Frage: Warum ist Neurodermitisschub nach dem baden trotz Pflege so extrem???

Nicsta
Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt, seit ca. 13 Montaen leidet er an Neurodermitis. Wir sind mit der Pflege sehr gut vertraut und haben es eigentlich sehr gut im Griff. Wir benutzen die "Bedan"-Serie, auf der Basis von Hyperforin und bisher waren wir sehr zufrieden.Gelegentlich, bei schlimmen Stellen werden verschreibungspflichtige Cremes benützt. Im Sommer sind die Schübe so gut wie garnicht vorhanden, im Winter nun wegen der Heizungsluft etc. wieder mehr. Allerdings bemerken wir nun, das die Schübe ganz EXTREM werden, sobald unser Sohn in der Badewanne war. Sprich einem Tag nach dem baden ist es so schlimm, wie sonst nie. Und es wird immer schlimmer. Die Schübe nach dem Baden werden wöchentlich extremer und irgendwie stehen wir diesen ausgeprägten Schüben hilflos gegenüber. Warum ist das so? Wir haben Kleiebad. Ölbäder etc.probiert, konnten aber keine Besserung feststellen, wir cremen mit Intensivcreme richtig dick ein, das die Feuchtigkeit der Haut zurück gegeben wird,das badewanne ist defintiv nicht zu warm usw. aber einen Tag nach dem baden ist er übersäht von "erhobenen, orangfarbenen - verkrusteten" Stellen und absolut trockener schuppiger Haut. Wie können wir Ihm helfen? Was können wir noch tun? Machen wir etwas falsch? Bitte dringend um Rat, denn der kleine Mann leidet sehr darunter....... Vielen Dank :-(

Katrin Simon
Liebe Nicsta, neben der trockenen Heizungsluft und dem Winterklima trocknet baden, trotz Badezusätzen die Haut aus- der Säureschutzmantel kommt einfach aus dem Gleichgewicht. Wenn möglich, dann baden Sie so kühl und so kurz als möglich. Evt. kann der Schub dann abgefangen und oder zumindest gemildert werden. Hier im Forum wurde desöfteren von der Siriderma Creme gesprochen; ausserdem im akuten Schub ein Antihistaminika als Saft oder Zäpfchen verabreicht... Bitte- nochmal Rücksprache mit dem Dr. halten. Und, versuche herauszufinden, ggf. über das Kindernetzwerk, ob es eine Selbsthilfegruppe in Eurer Nähe gibt. Oft können Betroffene unter sich sehr gute Ideen weitergeben. Wenn das Kratzen ein Problem ist, dann könnte Euch ein ND Schlafoverall mit angenähten Handschuhen z.B. von Lotties helfen. Diese Firma bietet auch Bodys oder Unterwäsche mit eingewebten Silberfäden an, die entzündungshemmend wirken und zudem erschwinglich sind. Ein Kratzklötzchen; ein Autofensterwischer aus Leder ( quadratisch) in jedem Baumarkt zu erhalten, kann helfen, dass die Kinder ihr Kratzverlangen darauf abzielen und die Haut ruhen darf. Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung! Und- bitte auch mal schauen, ob ernährungstechnische Gründe für die akute sensible Haut momentan Ursache sein könnten. Viele Grüße von Katrin