Frage: Baden

Babyglueck2022
Hallo, Mein Sohn mag das Baden an sich eigentlich sehr gerne bisher (9 Wochen alt). Allerdings hat er die letzten 2 Male richtig danach geschrien, so dass ich richtig Angst vorm nächsten Baden habe. Er fängt an, wenn man ihn aus dem Wasser holt und schreit dann die Seele aus dem Leib. Es zerreißt mir richtig das Herz. Ich frage mich, ob ihm irgendwas wehtut oder zu kalt ist. Es wundert mich nur, weil es so plötzlich sich geändert hat und er besonders schrill weint. Ich habe gelesen, dass Babys das machen, wenn sie Schmerzen haben. Er hat nach dem Baden eine sehr rege Verdauung und macht dann sofort in die Windel. Wir füttern ihn danach sofort nicht mehr, weil er mehrmals schwallartig spucken musste. Kann es sein, dass er Bauchschmerzen bekommt vom Baden? Oder woran könnte es liegen, dass er so schreit? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Babyglück Ich habe den Eindruck, dass Ihr Sohn die angeregte Verdauung im Wasser gut kompensieren kann; Ihr Sohn fühlt sich entspannt. Der Temperaturunterschied vom warmen Wasser plus der aktiven Darmtätigkeit lassen Ihren Sohn weinen. Vielleicht hilft es ihm, wenn Sie ihn nach dem Baden sofort fest in ein warmes Handtuch wickeln und ein warmes Kirschkernkissen auf das Handtuch in Höhe des Bauches legen. Und- falls Ihr Sohn einen Schnuller toleriert, geben Sie ihm diesen vor dem Herausnehmen aus dem Wasser. Bis bald, liebe Grüße Katrin