Frage: Baden bei leichter Neurodermitis

Hallo! Mein 2,5 Jähriger hat immer wieder und unterschiedlich starke ND Flecken in den Arm- und Beingelenken. Eine Allergie konnte man bisher nicht feststellen, auch der Bluttest zeigte zwar IgE aber keiner der Tests war positiv. Aktuell badet er im Schnitt 2x die Woche mit etwas Familienbad für den Schaum und Babyshampoo/Seife zum Haarewaschen. Danach bekommt er Lotion (Eucerin Atopi Control) oder so eine von DM mit Panthenol. Ist es bei solchen Flecken besser wenn wir häufiger baden oder duschen würden? Er mag duschen nicht wirklich, geht aber halt super gern baden und bleibt dann auch so 20 Minuten im Wasser bevor er freiwillig rauskommt. Ist das lange Baden schädlich? Danke und liebe Grüße Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, Ihr Sohn badet sehr gerne :)) Im Grunde ist die Badedauer zu lang für eine sehr sensible Haut. Etwa zehn Minuten sind die Empfehlung. Theorie und Praxis- ich weiß :). Als Kompromiss und um zu schauen, ob die Haut weniger belastet ist, kann es zunächst helfen, wenn Sie den Badezusatz wechseln und einen ölhaltigen oder basischen Zusatz wählen, der den Säureschutzmantel der Haut stabilisiert bzw. nicht angreift. Hier ist z.B. Linolabad, Excepialbad oder Balneum Hermal sehr gut. Als basisches Bad gibt es von Siriderma eine Zusatz. Wählen Sie die Badetemperatur so gering wie möglich und tupfen Sie die Haut im Anschluss nur ab- nicht rubbeln! Besser kühleres Wasser einlassen und etappenweise wärmes hinzufügen, so dass die Temperatur sich gefühlt wie "lauwarm" anfühlt. Viele Grüße von Katrin