Frage: Wäsche waschen

Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Wie soll man die Wäsche der Kinder waschen? Bei den Sachen meiner Tochter sind 40 Grad erlaubt und ich wasche sie auch so. Können Sie mir sagen, ob eventuell Bakterien, Viren oder sonstiges da abgetötet werden? Zuletzt hatte meine Tochter zwei kleine Blutflecke (nicht von ihr) auf der hinteren Seite ihres T-Shirts. Ich habe es auch 40 Grad gewaschen. Geht da noch eine Gefahr von aus? Viele Grüße Pinita

Katrin Simon
Liebe Pinita, je höher die Waschtemperatur, desto wirksamer werden Keime abgeötet. Aber- mit der Zeit verlieren auch Viren, Bakterien etc. ihre Wirksamkeit. Es gibt viele unterschiedliche Formen dieser Keime und unterschiedliche Lebensbedingungen... Zudem müssen diese Keime in den Körper eindringen d.h. in die Blutbahn, oral aufgnommen, eingeatmet etc., um eine Krankheit auszulösen. Das bedeutet auch, daß man quasi direkten Kontakt mit dem Blut haben müßte. Von daher machen Sie sich nicht zuviel Sorgen. Wenn Sie ein besseres Gefühl haben, dann waschen Sie verschmuzte Wäsche bei 60°C, das sollte reichen. Viele Grüße von Katrin und P.S. es gibt doch gar keine blöden Fragen...