Frage: Morgendliche Wäsche

Ist es wirklich nötig, das Baby täglich morgens von Kopf bis Fuß zu waschen (wenn ja, reicht klares Wasser aus oder mit Seife)und es danach einzuölen bzw. einzucremen?

Katrin Simon
Liebe Laura, täglich sollten bei einem sehr kleinen Säugling oder einem mit vielen Haut-oder Speckfalten diese angeschaut und b.B. mit etwas Öl ausgewischt werden; also wenn Fusseln oder Milchreste darin zu finden sind. Ansonsten wird täglich 1x das Gesicht und die Hände gewaschen. Der Po bzw. das Genitale bei starker Verschmutzung bzw. beim Wickeln und die Füßchen b.B. Wenn Fusseln zwischen den Zehen liegen, dann diese entfernen. Ist dies getan, dann braucht das Baby nur 1-2 x wöchentlich gebadet werden. Zum Reinigen der Babyhaut reicht klares Wasser. Viele Grüße von Katrin