Frage: Kann sich ein MRSA Keim auf unsrere Wäsche übertragen?

Schamine
Hallo Katrin.. ich habe eine komische Frage.. wüsste nicht wen ich sie sonst stellen sollte.. Mein Vater liegt seit einiger Zeit im KH... und ich bin soweit die einzigste die er hat, sprich ich bin die einzigste die seine Wäsche waschen kann.. Nun ich bin, ein sag ich mal, ein sehr °Keim° ängstlichster Mensch.. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn er sich dort im KH den MRSA Keim unbemerkt eingefangen hätte und ich in meiner Maschine die Wäsche wasche kann sich das auf unsere Kleidung übertragen? Ich habe dann vor Hygienespüler zu nehmen.. Ich habe irgendwie Angst das mein Sohn sich den einfängt.. Er hatte doch eine Chemo bekommen und da bin ich extrem vorsichtig.. die Behandlung ist aber abgeschlossen und die Ärzte haben gesagt er ist nicht mehr mehr gefährdet als andere Kinder.. Also meinst du, ich kann die Sachen zu Hause waschen? Mein Sohn ist 8 Monate fast.. Dankeeeee

Katrin Simon
Liebe Schamine, es ist überhaupt kein Problem die Wäsche daheim zu waschen. Die Durchseuchungsrate der Bevölkerung mit MRSA ist so hoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns im Bus, Kaufhaus etc. einen einfangen um einiges höher ist, als durch die potentiell gefährdete Wäsche. Selbst wenn der MRSA aufgenommen wurde, so ist es möglich die Wäsche bei 60°C daheim ohne andere Vorkehrungen zu waschen. Sollte die Hygienefachkraft anderer Ansicht sein, dann wird es Dir mitgeteilt werden oder die Privatwäsche wird im KH mitdesinfiziert. Es gibt sehr genaue Hygieneleitlinien in den Krankenhäusern bei der Behandlung von MRSA. Wie bei allen Besuchen in einem Krankenhaus: Hände waschen!!!!! und am Ausgang desinfizieren!!! Alles Gute für Deinen Papa, viele Grüße von Katrin!