Frage: Baby mit MRSA-Besiedlung baden?

KatjaF
Hallo, mein knapp einjähriges Baby hat eine MRSA-Besiedlung in der Leistengegend. Kann ich es trotzdem baden oder verteile ich damit den Keim an andere Körperstellen? Wäre es eine Lösung, als Badezusatz die desinfizierende Waschlotion zu nehmen, die wir auch für die (leider bisher erfolglosen) Sanierungsversuche genommen haben? Vielen Dank für eine Antwort, Katja

Katrin Simon
Liebe KatjaF, bei meiner Tochter ( Mucoviszidose betroffen) wurde leider auch der MRSA nachgewiesen. Durch sehr konsequente Hygiene haben wir ihn eliminieren können. Die Standards dahingehend sind allerdings unterschiedlicher Form und je nach Krankheitsbild auch schwerpunktmässig anders gelagert. Das Baden kann bzw. sollte täglich durchgeführt werden und zwar von Kopf bis Fuß mit der desinfizierenden Lotion. Ich persönlich würde einen Säugling besser in klarem Wasser bzw. in einem Badezusatz normal baden und erst im Anschluß auf dem Wickeltisch mit Octenisept Schleimhautdesifektion von Kopf bis Fuß gründlich abreiben. Alle Hautfalten gründlichst!!! Hinter den Ohren, Achseln, Kniebeugen etc.. GGf. nochmal beim Arzt klären!! Ergänzend nenne ich den mir bekannten Hygienestandard: - drei Wochen täglich!!! die gesamte Bettwäsche von allen im Haushalt befindlichen Personen bei 60°C waschen. Danach habe ich bei meiner Tochter noch mehrere Wochen täglich das Kopfkissen täglich gewechselt. - alle Personen täglich duschen und anschließend mit Octenisept abreiben - drei Mal täglich Turexin Nasensalbe bei allen Personen - täglicher gesamter Kleidungswechsel von allen Personen im Haushalt - tägliche Fläschendesinfektion aller Flächen in Bad/ Küche - ich persönlich habe alle Essuntensilien vor dem Geschirrspülen einmal abgespült und dann kurz mit einem Lösungslappen abgewischt - ALLE kosmetischen Gebrauchsgegenstände ( Zahnbürsten, Seifen, Shampoos etc.) verworfen. Teurere Utensilien habe ich in saubere Haushaltstüten verpackt und mit Sakrotan abgesprüht und eingerieben und aufgehoben, bis der Befund da war und dann wieder benutzt. Für den Übergang habe ich uns täglich neue Zahnbürsten" gegönnt" ( es gibt Einmalzahnbürsten in der Apoth.) und uns mit Pröbchen versorgt.... Einmalwaschlappen zum Waschen benutzt. Zum Abtrocknen für die Hände und das Gesicht auch Küchenpapier. Unmengen- aber dafür einfach gründlich. Handtücher wurden nur 1x benutzt. In der Küche alle Spüllappen täglich entsorgt. ... - den Müll natürlich täglich entsorgt!!! - Wir haben täglich ALLE fünf Abstriche ins Labor gebracht UND unsere Bezugspersonen ( Großeltern) auch aufgefordert. So konnten wir gewisse Quellen ausschließen. Der 1. Sanierungsversuch ist gelungen! Zum Glück. Die Zeit war extrem hart UND nach jedem Klinikbesuch wird abends gebadet und die gesamte Wäsche sofort in die Waschmaschine gegeben. Nach bzw. in der Klinik wird immer wieder HD Mittel benutzt!!! Ich hoffe sehr, dass sich bei Euch bald eine Besserung zeigt!!! Haltet durch! Liebe Grüße von Katrin