Frage: Wäsche, Trockner

milaaa
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Wäsche von Babys: 1)welche Waschmittel würden Sie für Babyklamotten empfehlen? 2.) Darf man denn auch Hygienespüler verwenden zur Desinfektion (welche dann)? (Ich Frage, da ein Familienmitglied zur Zeit Fußpilz hat und ich diesen nicht über die Wäsche / Waschmaschine auf die Babyklamotten übertragen möchte) 3.) Muss oder sollte man einen Trockner für die Babyklamotten verwenden? 4.) Wir haben einen Gemeinschaftstrockner im Waschkeller (wird genutzt von allen Mietern), darf ich diesen auch für Babyklamotten verwenden oder sollte man sich einen eigenen anschaffen? Ich frage wieder aus dem Grund Hygiene und will eben keine Bakterien, Pilze etc. von anderen Mietern auf die Babyklamotten übertragen. Danke!!

Katrin Simon
Liebe milaa, Allgemein: Babywäsche kann jederzeit mit der anderen Familienwäsche gemeinsam gewaschen werden. Selbst wenn ein Fußpilz vorherrscht ist das gemeinsame Waschen o.k., aber!!! bei mind. 60°. Jegliche Strümpfe des Betroffenen sollten unbedingt bei 60°C gewaschen werden. Einen Hygienespüler muss man nicht benutzen. Haben Sie ein besseres Gefühl dabei ist es o.k., aber nicht auf Dauer!, nur während der Zeit der Infektion. Einen Trockner muss man absolut nicht für Babywäsche anwenden. Sollten Sie diesen dennoch mal nutzen müssen, dann besteht keine Gefahr der Keimübertragung! Viele Grüße von Katrin P.S. Informieren Sie sich bitte, falls noch nicht geschehen, über die einfachen, aber wirkungsvollen Vorbeugungsmaßnahmen bei Fußpilzinfkektionen!!!