Frage: Matratzenbezug im Trockner "angebrannt"

catena
Hallo Katrin, ich weiß nicht, ob Du mir bei meiner Frage überhaupt weiterhelfen kannst. Ich habe heute von der nagelneuen Babybett-Matratze (von Alvi) den Bezug gewaschen, der direkt um die Matratze herum ist. Lt. Angaben sollte der Bezug trocknergeeignet sein, allerdings scheint unser Trockner auch im Schongang recht heiß zu werden und danach war der Matratzenbezug eingelaufen und hat braune Brandflecken. :-( Das ist ein super hochwertiges Ding aus Tencel usw. und ich ärgere mich total, dass ich den Bezug in den Trockner getan habe. Ich habe ihn so gerade noch auf die Matratze gezogen bekommen. Allerdings ist die Frage, ob ich ihn noch ohne Bedenken verwenden kann? Können diese Brandflecken irgendwie schädlich für unsere Tochter (4 Monate) sein? Oder kann das irgendwie die Atmungsaktivität der Matratze beeinflussen o.ä.? Wie würdest Du das einschätzen? Kann ich die Matratze weiter benutzen? Eine neue zu kaufen kommt eigentlich nicht in Frage, weil es einfach zu teuer ist. Kann man so einen Bezug vielleicht einzeln neu kaufen? Vielleicht hat ja auch jemand anders einen Tip für mich. Danke vorab und viele Grüße, Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, so ein Ärger!!! Wenn die Brandflecken verhältnismässig klein sind, dann würde ich diese Seite auf die Unterseite der Matratze spannen. Damit wird ein Kind sicher nicht beeinträchtigt. Die Oberseite sollte aber frei sein von Beschädigungen. Ich vermute, dass man den Bezug auch nachkaufen kann oder Du versuchst diesen zu reklamieren, weil er ja offenbar NICHT trocknergeeignet ist!!!! Wenn es keinen Erfolg gibt, dann in Babyfachgeschäften oder bei Alvi direkt nachfragen, ob es die Bezüge einzeln gibt evt. auch als B Ware. Evt. googlen, ob Alvi einen Werksverkauf hat und vielleicht ganz in Eurer Nähe ist oder mal am Weg liegt. Viele Grüße von Katrin