Frage: Wachstumsschub und Schlafsack

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und schläft seit ner guten Woche soooooooooooooooo bescheiden... Bereits seit ca. 3 Wochen hat er JEDE Nacht Wachphasen von ca. 2 Stunden am Stück plus kurze Trinkphasen. Während der Zeit muss immer einer bei ihm bleiben. Er wll zwar schlafen und dreht sich auch von einer Seite auf die andere, aber er kann nicht wieder einschlafen. Er geht ca. 19.50 Uhr ins Bett und steht 7.00 Uhr auf. Mittagsschlaf ist von ca. 12.15 / 12.30 bis 13.45 / 14.00 Uhr. Woran kann das liegen? Vielleicht wieder ein Wachstumsschub? Er lernt auch gerade das allein stehen ohne festhalten. Und die 2. Frage, er schläft noch bescheidener, wenn er einen Schlafsack an hat. Durch das Drehen im schlaf ist dieser dann an Schultern und / oder Beinen so eng, dass er darüber aufwacht und befreit werden möchte. Nun schläft er im MOment ohne Schlafsack, da wir in unserer Dachgeschosswohnung ca. 22-25°C haben. aber was kann ich machen, wenn es kühler wird? Eine Decke möchte ich ihm ungern geben, er versteckt sich so gern darunter. Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, zur Erklärung des Schlafverhaltens Deines kleinen lies bitte die Antwort zwei Fragen weiter unten. Vielleicht löst sich damit schon einiges auf. Habe aber auch den Eindruck, dass Ihr schon so handelt, wie ich es persönlich empfehle. Sollte es kühler werden und der Schlafsack ist weiterhin lästig, dann könnt Ihr Euren Sohn entweder noch wärmer zur Nacht anziehen und mit einer leichten! Baumwolldecke zudecken. Oder aber der kleine erhält einen Schlafoveral bzw. der Sack wird quasi so durchgesteppt, dass dort die Beine wie in einer Hose liegen. So kann sich nichts mehr verwickeln. Alles Gute und viele Grüße von Katrin