Frage: Verschlucken

Ann-Kristin
Liebe Frau Simon, wie klein dürfen Spielzeuge minimal für Kleinkinder sein? Also ich achte darauf, dass es auch keine Gegenstände sind, die das Kind sich noch gerade so in Mund stopfen könnte, z. B. die Schaumstoffbälle unserer Katze. Wo wir jetzt eine Krippe besichtigt haben, hat die Erzieherin meinem Sohn (9 Monate) Walnüsse zum Spielen gegeben (also ganze mit Schale). Hat er sich dann prompt ganz in Mund gesteckt, fand ich gar nicht toll... Beste liebe Grüße Ann-Kristin

Katrin Simon
Liebe Ann-Kristin, kleine Spielzeuge sollten größer sein, als z.B. der Durchmesser eines Teelichts, einer Toilettpapierrolle.... Damit haben Sie in etwa einen Scan, für Dinge, die Ihr Kind selbstständig untersuchen darf. Eine Walnuss oder auch eine Kastanie, derzeit ja sehr beliebt, befinden sich daher bezügl. der Größe in der Waagschale. Sobald Sie einen spannenden Gegenstand in dieser Größe zum Erforschen geben möchten, bauen Sie eine feste Kette daraus ( mind. immer auf Zwirnfäden aufgezogen, Buchbinderschnur, Paketschnur, o.ä.) und bieten es dann zum Spielen an. Das, was sich nicht auffädeln lässt, rate ich wegzulassen! Jegliches Spielzeug immer unter Aufsicht ausprobieren lassen. Eine Walnuss als Spielzeug in der Krippe halte ich für gefährlich und nicht altersgrecht. Zum Anschauen, fühlen, von Hand zu Hand wandern mit Begleitung ja, aber unbedingt in der Achtsamkeit, dass sofort eingegriffen werden kann. Liebe Grüße von Katrin