Frage: Verschlucken

Hallo Katrin, gestern hatte mein Sohn (71/2 Monate) mal wieder nachts (23 Uhr) einen Nachtschreck oder furchtbare Träume, ich weiss nicht genau was es ist, auf jeden Fall war er nicht wach uns hat fürchterlich geweint ich habe ihn dann hochgenommen und er hat dann auch noch einen Schwung Milch erbrochen und sich dann verschluckt! Ich habe mich total erschrocken und hab ihn auf meinem arm gegen mich gedrückt und hoch und runter "gewippt", er hat sich dann wieder gleich gefangen und gut Luft bekommen. Nun meine Frage, soll ich ihn falls das nochmal passiert(er ist während der Abendflasche, 230ml; eingeschlafen und hat nicht aufgestossen)mit dem Kopf nach unten halten oder Kopf nach oben? Ich hab echt gezittert, furchtbar war das,ich hab ihn dann auf die Wickelkommode und einen nassen kalten Waschlappen ins Gesicht dann war er wach, hab ihn umgezogen und nach 10 min hat er weitergeschlafen. Danke für Ihren Rat, Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, wenn sich Dein Kind verschluckt, dann halte es aufrecht und klopfe leicht auf seinen Rücken. Versuche ruhig zu bleiben, damit Du erkennen kannst, ob Dein Kind seinen Atem-Schluck-Rhythmus wiederfindet. Sollte Dein Kind um Luft ringen, dann puste es etwas an, damit es einen Impuls zum Atmen bekommt. Hat es den Mund voll Erbrochenen, dann lege es auf den Bauch und lege das Gesicht seitlich und versuche durch das Öffnen des Mundes die Milch abfließen zu lassen oder mit Deinem Finger zu entfernen. Wenn Dein Kind anfängt zu schlucken, nimm es wieder hoch... Ich kann eine Mundabsauge aus der Apotheke für häusliche Notfälle nur empfehlen. Sie werden für wenig Geld verkauft und sind sehr einfach anzuwenden. Du nimmst ein kleines Schläuchlein in den Mund und steckst ein anderes in den Mund Deines Kindes. Indem Du saugst baust Du den Sog auf und das Sekret wird abgezogen und landet in einer Sekretfalle. So kann man die Mundhöhle sehr gut säubern. Ist aber wirklich nur für den echten Notfall gedacht; also wenn die Atemwege Deines Kindes definitiv verlegt sind! Trotzdem rate ich Dir,wie allen Eltern, zu einem Kinder- Erste- Hilfe Kurs. Dort erfährt man wirklich noch einmal wesentliches für Notfallsituationen!! Viele Grüße von Katrin