Frage: neues problem:verschlucken

hallo, ich habe gestern schon geschriebn, es ging darum das mein sohn (5wochen) ständig beim fläschchen einschläft. habe meine hebamme nochmal gefragt was ich tun soll und sie sagte ich sollte es mit einem 2er sauger (avent) probieren. das klappte beim erstenmal auch ganz gut, doch nun verschluckt er sich sehr (hat er vorher auch öfters getan). doch nun ist es so, er trinkt ein wenig und dann fängt er an mit dem kopf zu wackeln(saugt irgendwie anders als vorher) und dann schreit er los und es kommen gurgelnde laut aus ihm, so als ob er nicht richtig geschluckt hätte. danach probiere ich ein bäuerchen, doch damit tut er sich total schwer und oft kommt auch nix. wenn ich dann probiere fortzufahren will er auch trinken, doch sobald er einen schluck nimmt, fängt er wieder an zu weinen und zu schreien. kann mir jemand rat geben? muß er sich erst an den neune sauger gewöhnen und es heißt einfach durchhalten, oder was kann ich tun? wenn jemand verschiedene techniken des aufstoßens kennt bitte schreiben. vielen dank schonmal ness

Katrin Simon
Liebe Ness, genau das ist die Gefahr! Ein schläfriges Baby mit einem größeren Loch trinken zu lassen. Das Kind ist immer noch müde und lernt durch das große Saugerloch nicht besser oder koordinierter zu trinken,sondern läßt die Milch quasi in sich hineinlaufen und vergißt das Schlucken. Es muß also ein bißchen arbeiten, um den Saug- Schluckryhthmus selbst mitbestimmen zu können. Daher ist der Tipp, das Saugerloch ein WENIG größer zu stechen o.k. und Du kannst es mal versuchen. Die unterschiedlichen Saugtechniken bzw. dieses "Kuddelmuddel" kann auch daherrühren, dass Dein Baby einfach Schwierigkeiten hat sich zw. Brust und Sauger immer umzugewöhnen. Dann spricht man von einer sog. Saugverwirrung. Dieser Begriff sollte Deiner Hebamme auch geläufig sein; sprich sie bitte mal darauf an. Die Trinktechniken sind nämlich ganz unterschiedlich zw. Brust und Flasche. Die Brust wird vom Kind mit dem Unterkiefer quasi leicht kompremiert und gemolken und die Zunge drücht zudem die Brustwarze aus und nimmt die Milch in seinem Mund auf. Bei der Flasche ist es eher ein Ziehen am Sauger und ein eher passiver Vorgang. Wobei das Brusttrinken der anstrengendere Part ist und in den meisten Fällen die Kinder eher an der Brust einschlafen, wenn sie auch die Flasche erhalten. Daher hat Dein Kind ein hohes Potential die Milchbildung anzuregen; meineserachtens. Ich weiß nicht die Hintergründe, warum Du zu wenig Milch hast. Aber- ein gut an der Brust trinkendes Baby ist die beste Milchproduktionsanregung, die man sich wünschen kann. Denn durch das Saugen des Babys wird die Milchbildung eigentlich optimal auf den Bedarf abgestimmt. Jede Flasche, die es bekommt, läßt die Signale abschwächen und demnach auch die Milchproduktion. Auch das sollte noch einmal Thema sein zw. Dir und der Hebamme. Ansonsten gebt Euch noch ein wenig Zeit mit dem Flaschentrinken üben. Ein Bäucherchen kann man wirklich sehr gut im Herumlaufen oder Wippen bekommen. Oder aber, lege Dein Kind kurz auf den Bauch. Das kann auch helfen. Viele GRüße und alles Gute wünscht Katrin