Frage: Verschlucken beim Trinken

Hallo Katrin, meine Kleine (7 Wochen alt) verschluckt sich sehr häufig beim Trinken mit der Flasche. Jetzt setze ich beim Trinken immer wieder ab, damit sie leichter mit dem Schlucken mitkommt, außerdem habe es auch schon mit Teesaugern probiert, damit nicht soviel Flüssigkeit rauskommt, beides brachte aber keinen großen Erfolg. Gibt es irgendwelche Tipps, damit sie sich nicht so leicht verschluckt? Und falls sie sich verschluckt hat, wie helfe ich ihr am besten? Ich habe immer riesige Angst, daß sie mir gleich erstickt. Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Antwort. Gruß, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, der Teesauger und das häufige Absetzen sind schon sehr gute Maßnahmen. Ich nehme an, dass Sie diese auch schon in der Kombination ausgeführt haben. Verschlucken tun sich insb. sehr gierige kleine Trinker und sehr schläfrige Babys. Bei Gierigkeit sollten Sie darauf achten,dass Sie die Mahlzeit vor dem großen Hunger verabreichen. Dazu ist es gut, wenn Sie feste Mahlzeiten in den Tagesrhythmus einplanen. Dazu können Sie auch eine Flasche etwa eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Trinken schon fertig vorbereiten, so dass es gleich losgehen kann. Wickeln Sie später oder zwischendurch,dann wird das Warten auf die Milch verkürzt. Bei schläfrigen Babys gilt: das Baby ansprechen und wecken; z.B. hochnehmen etc. bis es die Augen offen hat und trinkbereit zu sein scheint. Manchmal hilft es die Füßchen zu massieren, dass es wach bleibt. U.U. dem Baby etwas Wärme "nehmen", so dass es stimuliert wird zu essen. Schläft es zwischendurch immer wieder ein, dann wickeln Sie in einer Fütterpause. Sie können auch unterschiedliche Fütterpositionen ausprobieren. Entweder im Wiegegriff; das Kind liegt z.B.in der linken Ellenbeuge und der Arm umfaßt den unteren Körper des Kindes und mit der rechten Hand füttern Sie. Oder Sie stellen Ihre Beine auf einen kleinen Schemel und legen dann Ihr Baby vor sich auf die Beine; so dass es Sie direkt anschaut. Mit der linken Hand z.B. sichern Sie es etwas ab;mit der rechten Hand füttern Sie Ihr Baby. Sollte sich ihr Baby verschluckt haben; Flasche absetzen, das Baby entweder hochnehmen und über die Schulter legen und den Rücken neben der Wirbelsäule abklopfen oder Sie halten es seitlich vor sich mit leicht geneigtem Kopf und kopfen den Rücken; so kann die Milch aus dem Mund fließen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und eine Position beizubehalten. Der Hustenreflex ist der wichtigste. Sollte Ihr Baby keine Luft mehr bekommen und auch eine Atempause machen,dann pusten Sie es an. Bitte keinesfalls schütteln!! Ich hoffe, Sie haben Erfolg und sende Ihnen viele Grüße!