Frage: Verdauung

Hallo Katrin, ich mache mir immer noch Gedanken um die Verdauung meines Sohnes (4 Monate). Er bekommt Humana Pre Anfangsmilch und wird morgens noch gestillt. Leider hat er seit dem Zufüttern Verdauungsprobleme. D. h. die Windel ist nur noch alle 3 - 4 Tage voll - allerdings scheint er keine Bauchschmerzen zu haben. Er hat auch keine Verstopfung, aber die Darmentleerung klappt nur mit Babylax oder einem Kümmelzäpfchen. Der Kinderarzt hält das bis jetzt für nicht bedenklich. Kann es sein, dass er die Pre-Milch einfach zu gut verwertet und deshalb so selten Stuhlgang hat? Der Stuhl ist auch überhaupt nicht fest, aber wieso lässt er ihn dann nicht raus? Gestern nach dem Babylax war die Windel dann voll, aber auch nicht übermäßig viel dafür, dass er vorher 3 Tage nichts gemacht hat. Soll ich ihm vielleicht mal ein paar Löffel Apfel aus dem Gläschen dazu geben? Was meinst du? Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort. Alexandra
Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 06:54

Antwort auf: Verdauung
Liebe Alexandra, auch wenn der Rhyhtmus der Stuhlentleerung eher ungewöhnlich ist, kann ich mich Deinem Kinderarzt nur anschließen. Denn wenn keine Beschwerden bei Deinem Sohn vorliegen und er nach seiner Zeit den Stuhl gut und dann auch noch weich entleert, ist doch alles wunderbar. Stuhlgang kann gut drei Tage zurückgehalten werden, auch noch vier, wenn keine Schmerzen auftreten und Dein Sohn weiter gut trinkt und nicht erbricht. Der Bauch muss weich sein und auch sonst alles wie immer. Du musst ihm keine Birne anbieten und auch kein Babylax verabreichen, denn leider gewöhnt sich ein Darm auch an die Unterstützung von aussen und wird dann zusehens träger; das ist ganz sicher noch nicht der Fall bei Deinem kleinen, aber reduziere die Zäpfchengabe nach Möglichkeit. Die Pre-Milch ist keine Muttermilch, aber so angepasst, dass die Ausscheidung sich ähnlich wie der bei der Muttermilchernährung anpasst. Sei unbesorgt! Viele Grüße von Katrin