Frage: Ernährung /Verdauung/fester Stuhl

Mäxchen11
Liebe Frau Simon, Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum. Mein Baby wird jetzt 5 Monate. Er wird gestillt und musste immer wieder zu gefüttert werden ( 40-300ml Pre). Er hatte immer schon sehr selten Stuhlgang (ca. 1x pro Woche )Da er aber hauptsächlich gestillt wurde war das lt.Kinderärztin ok wenn der Stuhl von Farbe und Konsistenz passt. Nun hat er die ersten 2 Gläschen Beißt bekommen. 3 Tage 4-8 kleine Löffelchen und 2 Tage je 50 g. Derzeit bekommt er 100 ml PRE, sonst Muttermilch . Heute hatte wieder Stuhlgang, allerdings fester als sonst u d er musste sich auch anstrengen und war weinerlich. Mache ich bei der Einführung der Beikost was falsch? Sollte er nun öfter Stuhlgang haben? Wie kann ich ihm helfen? Freundliche Grüße Mäxchen11

Katrin Simon
Liebe Mäxchen, Sie machen alles ganz richtig in der Einführung der Beikost :)). Solange Ihr Baby die Mahlzeit noch nicht vollständig isst, braucht es auch kein Wasser zusätzlich. Sie können ihm dennoch ein paar Löffel Wasser anbieten, sofern Ihr Sohn es annimmt. Vielleicht hilft es, dass der Stuhlgang etwas weicher wird. Die Stuhlgangsumstellung ist, so wie Sie beschreiben, aber normal. Auch jetzt darf Ihr Sohn alle drei Tage abführen. Die Konsistenz wird sich zunehmend einspielen. Schreitet die Beikost vor, so wird Obst den Stuhlgang auflockern; ggf. kann man auflockernde Obstsorten sogar in die Gemüsebreie miteinrühren. Liebe Grüße von Katrin