Frage: Verdauung

Hallo Katrin, seit mein Sohn (16 Wochen) nicht mehr voll gestillt wird, sondern Humana Pre Anfangsmilch bekommt, hat er nur noch alle 3 Tage Stuhlgang, aber ohne Beschwerden. Der Kinderarzt sagt, es ist O.K., wenn er nur alle 3 - 4 Tage Stuhlgang hat und er hat mir für alle Fälle Babylax verschrieben, was ich aber bis jetzt noch nicht anwenden musste. Ich habe ihm lediglich schon mal ein Carum Carvi Kinderzäpfchen gegeben und danach hatte er dann Stuhlgang. Heute ist allerdings wieder der dritte Tag ohne Verdauung und ich hab ihm heute mal kein Zäpfchen gegeben, weil ich dachte, es muss auch mal so gehen. Was meinst du? Spielt sich das noch ein oder sollte ich vielleicht eine andere Milch füttern? Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort. Gruß, Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, warte ruhig noch etwas ab. Aber- gib Deinem Sohnemann bei der Wärme viel Wasser oder Tee zu trinken. Denn jetzt haben die Kinder einen Mehrbedarf an reiner Flüssigkeit ( keine Milch). Stuhlgang kann daher typischerweise etwas eindicken, wenn der Mehrbedarf nicht ausgeglichen wird. Ein Stillkind trinkt immer wieder kleine Portionen der wässrigen Vormilch zum Durstlöschen.... Aber auch die Umstellung der Nahrung ist natürlich Grund, dass der Stuhlgang etwas seltener ist. Bleib bei der PRE Nahrung! Solange der Stuhlgang ohne Beschwerden quasi regelmässig kommt, ist alles bestens. Viele Grüße von Katrin