Frage: Unterlage für Babybett und Kinderwagen

Dani
Hallo! Ich habe leider erst nachdem ich mir folgende wasserdichte Bezüge für mein Beistellbett gekauft habe, gelesen, dass man auf wasserdichte Unterlagen besser verzichten sollte zur Prophylaxe vor SIDS. Glauben Sie, dass ich den Bezug mit der folgenden Beschreibung trotzdem verwenden kann? Es handelt sich um dem. Original Klimabezug von babybay (Beschreibung: Die Außenseite nimmt effizient Transpirationsfeuchtigkeit auf und gibt sie umgehend an die Raumluft ab; nach innen wasserabweisend, aber atmungsaktiv. Verhindert so das Durchdringen von Feuchtigkeit ins Matratzeninnere – der hygienische Schutz gegen undichte Windeln, Bakterien und Schimmelsporen. Aus 42% Baumwolle, 32% Polyamid und 26% Polyester). Da ich noch ein größeres Babybett habe, wäre meine Frage, was ich dort unterlegen kann? Eine Moltonunterlage? Und was kann ich im Kinderwagen bzw in der Wiege verwenden? Dort schlägt das Baby ja unter Umständen nicht so viel. Sollte ich dort auch auf eine wasserdichte Unterlage verzichten und statt dessen eine Moltonunterlage verwenden? Danke schon mal und beste Grüße Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, ich rate generell zunächst von einer wasserdichten Unterlage während des 1. Lebensjahres ab. Danach können Sie, falls überhaupt nötig, eine solche einlegen. Sehr gute saugfähige Windeln vermeiden i.d.R. größere " Überschwemmungen". Bei einem Kind, welches viel spuckt, spannt an ein Frotteehandtuch oder Molton unter den Kopfbereich und legt darauf eine Mullwindel. Eine Moltonunterlage ist eine Alternative für das große Babybett als Schutzeinlage. Im Kinderwagen oder in der Wiege gilt das selbe Prinzip für die Vermeidung von SIDS. Liebe Grüße von Katrin