Frage: Unruhiger Schlaf, Sterilisation Schnuller

liebelu
Hallo Fr. Simon, 1. Ich hatte neulich wegen der Sterilisation von Fläschchen gefragt. Nun stellt sich mir die Frage, ob denn die Schnuller auch "nur" heiß gewaschen werden können und nicht sterilisiert werden müssen. Das Baby ist jetzt 18 Wochen alt. 2. Schon von Anfang an schläft mein Sohn phasenweise sehr unruhig. Er wetzt mit dem Kopf hin und her, hebt ständig die Beine und lässt sie fallen. Oft ist er dabei gar nicht richtig wach. Soll ich ihn einfach machen lassen oder soll ich ihn wecken und ein Fläschchen geben? Das nimmt er dann gerne an. Ich weiß nur nicht, ob das Wecken tatsächlich sinnvoll ist. Unangenehm ist das Gezappel auf jeden Fall auch für uns; es hört sich an, als würden Teppiche geklopft werden. :) Wäre es in seinem Fall sinnvoll, ihn ins Kinderzimmer auszuquartieren? Bzw. ab wann empfehlen Sie, das Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Vielen Dank schonmal vorab Liebelu

Katrin Simon
Liebe liebelu, der Sauger kann ebenfalls "nur" gründlich heiss ausgewaschen werden oder sehr gut gereinigt in die Spülmaschine gegeben werden. Wenn Ihr Baby trotz der hohen Aktivität im Bett quasi "ruhig" und gut schläft, dann bedarf es keiner Intervention- also kein Wecken o.ö. Und ja, dann dürfen Sie sich auch gerne nachts räumlich trennen. Wenn es zu einer Situation kommen würde, wie z.B. aufwachen wg. Zahnweh, Infekt o.ä., dann rücken Sie sowieso wieder zusammen. Die grundsätzliche Empfehlung sagt aus, dass das 1. Lebensjahr gemeinsam im Elternzimmer verbracht werden sollte. Allerdings müssen natürlich immer alle Gegebenheiten berücksichtig werden. Derzeit ist eine Trennung o.k. Ausserdem können Sie versuchen, Ihr Baby zu pucken. Die Beinchen bzw. vom Bauchnabel abwärts mit einem Tuch um den Unterkörper fest umwickeln, welches damit eine Grenze gibt und die Bewegung der Beine einschränkt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin