Frage: Unruhe in der Nacht

Hallo, meine Kleine (4einhalb Monate) schläft seit ein paar Wochen mit jeder Nacht unruhige (außer ein Nacht, da hat sie con 21-1, dann 1-6 geschlafen). Davor hat sie, zwar mit kurzen Aufschreien wegen Schnuller vorloren, immer von ca 22 Uhr bis ca 4 geschlafen, dann wurde es 3, dann 2 usw. Mitterweile ist sie nachts um ca 3-4 Uhr echt unruhig, sonst will sie auch öfter trinken (2-3 Mal viel, sonst noch 1-2 Mal kurz trinken, um weiter schlafen zu können, da reicht Schnuller nicht mehr + zwischendurch auch wieder Schnuller in den Mund). Ich schiebe es auf eine Phase, habe aber auch Angst, dass sie sich das kurz mal was trinken angewöhnt. Haben Sie vllt eine Idee? Tagsüber hat sie einen relativ regelmäßigen Schlafrhythmus mit einem Mittagschlaf von ca 2h + 2-3 kurze Nickerchens. Danke im Voraus. Mondli

Katrin Simon
Liebe Mondli, ich gebe erst einmal ein paar Überlegungen vor: - es könnte schon das Zahnen beginnen. Der Durchbruch kann so früh anfangen; das kurze Aufweinen und das Schnullern sprechen sehr dafür - zeitgleich bahnt sich ein Entwicklungsschub an, der mit vermehrter Energieaufnahme einhergeht. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter mehr essen möchte/ muss, dann kann dies schon geschehen. Es wäre nicht zu früh schon mit einem Brei zu beginnen. Dies ist keine Garantie, dass die kleine besser schläft, aber eine Möglichkeit die Energiezufuhr anders und gehaltvoller über den Tag zu verteilen. - tragen Sie Ihre Tochter versuchsweise mehr, im Tuch oder in einer Tragehilfe. Es kann sehr gut sein, dass dann das nächtliche Rufen ruhiger wird. Bis bald und viele Grüße von Katrin