Frage: Übergelaufene Windel und Betteinlage was kann ich dagegen tun?

catena
Hallo Katrin, ich bräuchte mal wieder Deinen Rat. Uns ist es in der letzten Zeit mehrmals passiert, dass die Windel unserer Tochter (5 Monate) nachts nicht richtig saß oder was auch immer und "übergelaufen" ist. Jetzt zwei Tage in Folge. Morgens hatte sie einen nassen Fleck im Schlafsack und auf der Matratze. Auf der Matratze ist nur ein Laken, keine Einlage o.ä. Ich habe dann jedesmal den Matratzenbezug gewaschen. Ich habe gelesen, eine wasserdichte Einlage soll man nicht verwenden wegen der Gefahr für SIDS. Gibt es Alternativen? Oder hast Du einen anderen Tip für mich? Ich kann ja auch nicht ständig den Matratzenbezug waschen (zumindest fände ich das nicht so toll). Danke vorab! Liebe Grüße, Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, oftmals bewährt es sich für die Nacht eine Windelgrösse grösser zu benutzen. Manchmal ist auch eine andere Windelmarke für die Nacht optimaler. Ich persönlich habe tagsüber die günstigere Variante für meine Kinder benutzt und nachts die extra saugstarken Markenwindeln. Es kann, muss aber nicht mit der Qualität der Windel zusammenhängen. Wenn eine Schutzeinlage in Höhe der Windel ins Bett gelegt wird, so ist dies kein Problem. Rutscht Dein Kind aber quer durchs Bett und schläft auch so, dann darauf verzichten. Oder unterpolster das Laken mit einer doppelten Schicht Handtücher, die u.U. schon ausreichen, um den Urin aufzusaugen. Diese sind dann einfach zu wechseln und zu waschen und ausserdem aus Baumwolle und demnach luftdurchlässig. Viele Grüße von Katrin