Frage: Tragewanne als Schlafplatz

KleineKathi
Hallo! Ich würde gerne wissen ob eine Kinderwagen Tragewanne als Hauptschlafplatz für drinnen geeignet ist (tagsüber). Wir sind nämlich sehr viel auf dem Boden wegen unserem ersten Kind. Wir suchen etwas für auf dem Boden wo unser 1 Woche altes Baby schlafen kann. Babynestchen uä sind mir zu gefährlich. Eine tragewanne ist da deutlich stabiler, sicherer. Ist die Luftzirkulation in der Wanne für in der Wohnung in Ordnung und liegt es dort nicht zu dunkel?

Katrin Simon
Liebe Kleine Kathi Die Tragewanne kann als Schlafplatz tagsüber benutzt werden. Dies gilt nach allen Regeln der SIDS Prävention. Bitte daher unbedingt die Kleidung anpassen, da die Raumtemperatur vermutlich wärmer ist, als in der Schlafumgebung , wo das Bettchen steht. Sollte Ihre Tochter noch gelb im Hautton sein bzw. es wird zur Prophylaxe geraten, dann ist ein Stubenwagen idealer, weil hier das Tageslicht sehr viel fokussierter aufgenommen werden kann. Ihr Baby könnte auch noch sehr gut in einer Tragehilfe an Ihrem Körper schlafen- entweder im Tuch oder in einer Hilfe mit einem Neugeboreneneinsatz. Desweiteren kann ein Beistellbettchen/Stubenwagen auch eine Möglichkeit sein. Diese können mobil umhergefahren werden. Ein erhöhtes Liegen hat den Vorteil, dass ihre kleine Tochter doch etwas abgeschirmt ist vom turbulentem Spielen der älteren Schwester. Einen großen Glückwunsch zu Ihrer kleinen Tochter und viele herzliche Grüße von Katrin