Frage: Schlafplatz

Hallo, eigentlich wollte ich von Anfang an, unser Baby in seinem eigenen Zimmer im Kinderbett schlafen lassen. Eine Wiege oder Stubenwagen kam für mich nie in Frage. Doch um so näher die Geburt rückt,desto unsicherer werde ich, was diesen Gedanken angeht. Alle mit denen ich gesprochen haben, haben ihr Baby bei sich im Schlafzimmer die erste Zeit. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht, das Baby gleich im eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen. Oder ist es am Anfang wirklich zu gefährlich, zweck's Kindstot usw. Aber wenn das Kinderzimmer gleich neben an ist mit Babyfon u. Türe auf??? Wer kann mir weiterhelfen. Liebe Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, empfehlenswert für die Stillzeit bzw. die frühe Säuglingszeit ist ein Platz im Schlafzimmer der Eltern. Das rhythmische Atmen der schlafenden ELtern trägt dazu bei, daß auch das Kind eine tiefer Atemfrequenz annimmt. Ebenso hören Eltern ihr Baby genauer und können Geräusche besser einschätzen. Das Baby ist zum Stillen/ Füttern auch schneller "griffbereit". Ob es ein Stubenwagen sein muß... Ein Gitterbettchen, was mitwächst tut es auch. Tagsüber kannst Du das Baby im Tragetuch bei Dir halten, es einfach auf den Boden legen ( zugfrei, warm etc.). Viele Grüße von Katrin