Frage: tagsüber abstillen

hallo frau simon, mein sohn ist knapp 7 monate. mittags bekommt er gemüse-fleischbrei, den er mit mäßiger begeisterung ißt. ich muss in 4 wochen wieder arbeiten und würde ihn nun gerne tagsüber abstillen. meine fragen: kann ich ihm als nächste stillmahlzeit auch die nachmittagsmahlzeit, statt der abendmahlzeit ersetzen? wenn ja: nehme ich dann nachmittags trotzdem den getreide obst brei oder den getreide-milch-brei? ich habe ihn bis vor 2 wochen noch völlig nach bedarf gestillt. kann mein freund, der in 1 monat unseren sohn betreut, ihn auch nach bedarf füttern (mit pre nahrung)? momentan sieht unser ernährungsplan in etwa so aus: 5:30 stillen 8:00 stillen 10:30 pre nahrung 13:00 gemüse brei 16 stillen 19:30 stillen manchmal will mein sohn auch moch nachts gestillt werden. ist das in etwa ok so oder stille ich ihn zu häufig? vielen dank für ihre antworten najucha

Katrin Simon
Liebe najucha, Stillen können Sie nie genug, sofern Ihr Baby und Sie mit der Häufigkeit beiderseits einverstanden sind!!! Heisst: Stillen Sie Ihren kleinen nachts nach Bedarf, ganz so wie gewohnt. Und ja, Ihr Freund kann Ihr Baby tagsüber füttern. Ideal wäre natürlich eine Muttermilchflasche, die Sie abgepumpt im Kühlschrank lagern können. Hervorragende Milchpumpen können Sie sich in der Apotheke leihen; ggf. auf Rezept, sofern Ihr Kinderarzt eine Indikation erstellen kann ( vielleicht Allergieprävention...?). Bei Fragen zum Abpumpen schauen Sie noch einmal vorbei. Natürlich können Sie auch Pre- Milch nach Bedarf geben. Diese könnte anfangs auf Ablehnung stossen. Daher sollte Ihr kleiner schon mal dran nippen.... Meist gelingt das Füttern einer Fremdmilch besser, wenn es gleich eine andere Person übernimmt, da die verlockenden Milchquelle Ihrem Sohn nicht dauernd vor Augen ist :-). Am Nachmittag können Sie sehrwohl auch den Milchbrei füttern. Die Stillmahlzeit am Abend ist dann für Sie beide ein weiterhin schönes Abendritual, was gerade in der Anfangszeit Ihrer Berufstätigkeit sicher auch ganz wichtig für Sie beide ist?! Der milchfreie Obst-Getreide Brei kommt dann später am abend. Da Sie ja noch stillen, wird er sowieso als Milchbrei im "Bauch gemischt".... Eine gute Vorbereitung und bis bald, Katrin